Auftrag erteilt: Kita-Dach in Ehlhalten wird erneuert

Die Kita Ringelsocke braucht ein neues Dach.
            Foto: Stadt Eppstein

Die Kita Ringelsocke braucht ein neues Dach.

Foto: Stadt Eppstein

Der Magistrat hat den Auftrag für die Sanierung des Dachs der Kita Ringelsocke in seiner jüngsten Sitzung vergeben. Im Rahmen einer Ausschreibung wurden fünf Firmen um eine Angebotsabgabe gebeten. Den Auftrag erhielt die ortsansässige Dachdeckerei Becht.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden die Ziegel des Daches abgedeckt, eine neue Abdichtung auf dem Dachstuhl angebracht und mit neuen Ziegeln gedeckt. Die Auftragssumme beträgt knapp 54 300 Euro. Das Kindergartengebäude in Ehlhalten ist 50 Jahre alt und auch das Dach stammt aus der Entstehungszeit. Die Baugenehmigung wurde im Februar 1976 erteilt.

Durch das Dach drang in den vergangenen Monaten bei starken Regengüssen immer wieder Wasser ein. „Unsere Mitarbeiter im Hochbau haben sich mit der Dachdeckerei Becht sehr engagiert darum gekümmert. Es wurden mehrere Reparaturen vorgenommen“, so Bürgermeister Alexander Simon. Dabei wurden jedes Mal undichte Stellen abgedichtet, jedoch trat schon beim nächsten Regen das Wasser an anderen Stellen in das Gebäude ein. Vermutlich sind Schäden an der Dachabdichtung und den Ziegeln nach einem halben Jahrhundert so großflächig, dass punktuelle Reparaturen keinen Sinn mehr machen. Die Stadt hat mit Hochdruck an der aktuellen Lösung gearbeitet. In den nächsten Jahren wird über eine Sanierung des Kindergartens nachgedacht, die zunächst nichts mit der jetzt notwendigen neuen Dacheindeckung zu tun hat. EZ

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X