... markierte gleichzeitig ein kleines Jubiläum für das neue Betreiber-Team Joschka Mader und Saskia Büchs: Seit einem Jahr finden die „KuDi“-Abende regelmäßig statt – Das wurde mit den Gästen nicht als klassischer Geburtstag gefeiert, sondern als Fortsetzung dessen, was die Reihe ausmacht: gemeinsam essen, zuhören, diskutieren, Neues erfahren und dabei miteinander ins Gespräch kommen.
Ricarda Prinz von Fairtrade Eppstein nahm die Besucher mit auf eine Reise rund um das Thema Schokolade. Dabei ging es weit über die fertige Tafel im Supermarktregal hinaus. Prinz beleuchtete die Herkunft des Kakaos, seinen Anbau und seine Verarbeitung ebenso wie die Frage, wie sich der Preis einer Tafel Schokolade zusammensetzt und welcher Anteil davon letztlich bei den Produzentinnen und Produzenten in den Anbauländern ankommt.
Passend dazu durfte Schokolade natürlich nicht nur theoretisch eine Rolle spielen: Verschiedene Sorten konnten von den Gästen direkt probiert und miteinander verglichen werden.
Auch spielerisch wurde das Thema aufgegriffen. Bei einem Quiz zu Fairtrade, Nachhaltigkeit und globalen Zusammenhängen konnten die Besucher ihr Wissen testen und dabei ganz nebenbei einige überraschende Fakten mit nach Hause nehmen.
Ein thematisch passender und sehr bewegender Film griff viele der zuvor angesprochenen Fragen noch einmal auf und zeigte eindrücklich, welche Auswirkungen der Konsum und die Bedingungen in der weltweiten Kakao- und Schokoladenproduktion haben.
Im Anschluss wurde auch das Geheimnis der Schokoladenverkostung gelüftet. Die Auflösung, welche Schokolade die Gäste tatsächlich probiert und wie sie die einzelnen Sorten bewertet hatten, sorgte dabei für einiges Erstaunen und lieferte noch einmal reichlich Gesprächsstoff.
Ricarda Prinz schlug in ihrem Schlusswort den Bogen zwischen Information, persönlicher Verantwortung und der Frage, was jede und jeder im Alltag selbst beitragen kann.
Auch die Küche beteiligte sich am Konzept des Abends: Die Wunderbar hatte ihre Speisekarte auf den KuDi abgestimmt und setzte dabei auf nachhaltige Produkte, regionale Erzeuger und verlässliche Kooperationspartner. Kürbis, Kartoffeln und Rindfleisch kamen vom Sonnenhof in Langenhain, Salz steuerte die Manufaktur Salzgarten aus Eppstein bei. Auch der Eppsteiner Nuss-Importeur Eco Terra war mit seinen Produkten Teil des kulinarischen Konzepts.
Der gut besuchte Abend zeigte, wie sich die KuDi-Reihe entwickelt hat: Unterschiedlichste Themen werden in Aufführungen, Vorträgen, Filmen, Diskussionen und kulinarischer Begleitung beleuchtet und schaffen gleichzeitig Raum, sich mit gesellschaftlichen, kulturellen und nachhaltigen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Auch zum Thema „Schokolade“ gelang es den Organisatoren, mit einer gewissen Leichtigkeit an ernste Fragen heranzugehen, ohne deren Auswirkungen aus den Augen zu verlieren. Wissen, Genuss, Film und gemeinsamer Austausch ergänzten sich dabei, machten das Thema zugänglich und regten zum Nachdenken an.EZ



Kommentare