... zu einem Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema „Christentum und Rechtsextremismus – unterscheidet die Geister“ mit dem Theologen Günter Harmeling aus Idstein ein.
An diesem Abend geht es unter anderem um die zunehmende Vereinnahmung christlicher Begriffe und Theologien durch rechtsextreme Gruppen und Parteien für ihre Ideologie. Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat dazu 2024 klargestellt, dass völkischer Nationalismus unvereinbar mit dem Christentum sei. Rechte Christen, insbesondere aus AfD-nahen Kreisen, verdrehen jedoch zentrale Glaubenswerte – etwa durch eine völkische Auslegung der Bibel. Gleichzeitig attackieren sie die großen Kirchen als angeblich politisch angepasst und fordern deren Entmachtung.
Die Veranstalter möchten sowohl über die Inhalte des Bischofswortes als auch über die rechten „Begriffspiraterien“ informieren, um Christinnen und Christen für Auseinandersetzungen mit diesen Positionen zu sensibilisieren. Die Veranstaltung findet am Montag, 13. April, um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Michael Am Honigbaum 13 statt.

Kommentare