Polizei fasst Betrüger: Senioren waren bevorzugte Opfer

Polizeieinsatz.Foto: pixabay.com

Polizeieinsatz.Foto: pixabay.com

In den vergangenen Monaten wurden immer wieder älter Menschen in der Region, auch im Main-Taunus-Kreis, Opfer von Trickdiebstählen und -betrügereien. Jetzt nahm die Polizei einen 40-jährigen rumänischen Staatsangehörigen in Offenbach fest und brachte ihn in Untersuchungshaft.

Der Tatverdächtige soll sich in mehreren Fällen unter einem Vorwand Zugang zu Wohnungen älterer Menschen verschafft haben. Während diese abgelenkt waren, soll der Beschuldigte Wertsachen wie Bargeld, Geldbörsen und Bezahlkarten entwendet haben. Anschließend soll er die Karten für Bargeldabhebungen und Einkäufe genutzt haben.

Die Zusammenarbeit des Betrugskommissariats der Kriminalpolizei im Main-Taunus-Kreis mit Experten des Hessischen Landeskriminalamtes führte zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt erließ das Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl. Bei den darauf eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen von Zivilkräften des Frankfurter Polizeipräsidiums wurde der Mann kurz darauf in Offenbach festgenommen.

Der 40-Jährige muss sich nun wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X