Interkulturelle Woche im MTK – Brunch in Eppstein

Im Main-Taunus-Kreis beteiligen sich verschiedene Institutionen und Organisationen an der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ vom 24. September bis 1. Oktober. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, laufen die Veranstaltungen aber über die Woche hinaus.

Bereits am vergangenen Samstag beteiligte sich das WIR-Vielfaltszentrum, initiiert und gefördert durch das Landesprogramm „WIR Vielfalt und Teilhabe“, mit einer Aktion suf dem Hofheimer Marktplatz.

„Verständnis zwischen den Kulturen und das Wissen übereinander ist eine Grundlage für gesellschaftliche Vielfalt und ein friedliches Miteinander“, erläutert Overdick. Erstmals wurde ein kreisweites Programm zusammengestellt. Abrufbar ist es auf der Internetseite des Kreises unter www.mtk.org. Alle Kommunen, die sich mit Aktionen beteiligen, sind darin zu finden. Über QR-Codes und Links können die Angebote im Detail nachgelesen werden.

Die Interkulturelle Woche findet zum 48. Mal statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Neue Räume“.

Mitbring-Brunch am 24. September

Die Integrationskommission der Stadt Eppstein lädt zu einem „Mitbring-Brunch“ im Rahmen der Interkulturellen Woche ein. Dieser findet am Sonntag, 24. September, von 10 bis 13 Uhr auf dem Gelände der TSG Eppstein, Auf dem Wingertsberg 2.1, statt. Jeder Gast oder jede Familie wird gebeten, etwas Leckeres zu Essen mitzubringen, damit ein abwechslungsreiches Büffet aufgebaut werden kann. Außerdem sollte jeder Geschirr und Besteck mitbringen. Für Kaffee, Tee, Wasser und Apfelschorle ist gesorgt. „Wir freuen uns auf viele internationale Begegnungen, interessante Gespräche, Schmackhaftes aus vielen Ländern und eine schöne Zeit miteinander“, so Erste Stadträtin Sabine Bergold. Für die Kinder gibt es Spiele, Kinderschminken und einen Maltisch. Das gesamte Programm für die Interkulturellen Wochen steht auf der Homepage www.mtk.org unter Veranstaltungen und Projekte.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X