Gospelworkshop in der Emmausgemeinde

Adrian Morgan Hammond (Mitte) bei einem früheren Abschlusskonzert des Gospel-Workshops.Foto: Archiv Emmaus/Ulrich Häfner

Adrian Morgan Hammond (Mitte) bei einem früheren Abschlusskonzert des Gospel-Workshops.Foto: Archiv Emmaus/Ulrich Häfner

Seit mehr als 20 Jahren sind Gospel-Workshops in der Evangelischen Emmaus-Gemeinde Bremthal unter der Leitung von Adrienne und Marco Morgan Hammond Tradition.

Im März ist es wieder so weit: Die beiden kommen vom 13. bis 15. März für ein Workshop-Wochenende ins Emmauszentrum nach Bremthal, um mit ihrer Gospel-Fangemeinde zu proben und zu feiern.

Adrienne Morgan Hammond begeistert Kritiker und Publikum gleichermaßen. Mit einer Stimme, die zwischen kraftvoller Präsenz und zartester Emotion changiert, verzaubert die Sängerin und Komponistin mit einer einzigartigen Mischung aus filigranen Melodien, mitreißenden Rhythmen, dynamischen Arrangements und tiefgründigen Texten. Ihr Credo ist klar: „Music breathes life into your soul“ – Musik schenkt der Seele Atem.

Die 1960 in Kalifornien geborene Adrienne Morgan Hammond wuchs mit den Klängen von Soul, Gospel und Jazz aus New Orleans auf. Schon mit fünf Jahren wurde ihr außergewöhnliches Gesangstalent entdeckt und mit neun Jahren arrangierte sie mehrstimmige Chorsätze nach Gehör.

Nach ihrem Schauspiel- und Tanzstudium in Pasadena zog es sie 1992 über das Musical „Elvis“ nach Köln. Seit 2002 ist sie mit dem Kölner Musiker und Psychologen Marco Diefenbach verheiratet, mit dem sie gemeinsam auftritt. Adrienne Morgan Hammond gibt europaweit Chor- und Firmen-Workshops. Als überzeugte Christin engagiert sie sich in sozialen Projekten, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen in Brennpunkten und unterstützt mit Benefizkonzerten zahlreiche caritative Initiativen.

Die lebendige „Weltbürgerin“ begeistert ihr Gegenüber mit einer Mischung aus Charme, Humor, Energie und Feingefühl.

Jeder Musikbegeisterte ist eingeladen, sich von Adrienne’s Humor anstecken zu lassen und sein Talent zum Singen zu entdecken: ganz ohne Noten, ohne Vorkenntnisse und für Jung und Alt.

Der Workshop beginnt am Freitag, 13. März, mit der ersten Workshop-Einheit von 18 bis 19 Uhr: Die Teilnehmenden lernen einander kennen, besprechen das Programm und stimmen die ersten Arrangements an. Am Samstag, 14. März, startet der Workshop um 10 Uhr mit viel Schwung und Gesang in den zweiten Tag des Gospelworkshops, der gegen 19 Uhr endet – wer mag, ist danach beim gemeinsamen Abendessen dabei.

Zwei Highlights hält der Sonntag bereit: Am 15. März steht nach dem Einsingen zunächst die musikalische Bereicherung des Gottesdienstes von 11 bis 12.15 Uhr auf dem Programm. Nach einer Mittagspause geht es zur letzten Workshop-Einheit, die mit dem Abschlusskonzert von 17 bis etwa 18.30 Uhr für Familien, Freunde und Gospelbegeisterte endet.

Die Teilnahme am Gottesdienst und dem Abschlusskonzert sind nicht verpflichtend für Workshop-Teilnehmer. Anmeldungen für den Workshop sind bis 15. Dezember möglich, am besten per E-Mail an info[at]gospelworkshop-emmaus[dot]de. Infos gibt es unter gospelworkshop-emmaus.de. EZ

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X