Home | Gesellschaftsleben

Freiluft-Probe: Blasmusik auf dem Dorfplatz

Blasmusik auf der Gass’ – die Breendeler probten Corona bedingt auf dem Dorfplatz.

Für ein leichtes Gefühl von Normalität sorgte die Blaskapelle Bremthal bei ihrer Probe in der vorigen Woche. Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln spielten 13 Musiker ihre zweite, öffentliche Probe in der Coronazeit – sehr zum Gefallen der Anwohner und Fans der „Breendeler“.

„Das könnten die gerne öfter machen“ hörte man immer wieder an den Tischen im benachbarten „Restaurant Bacco“ und von Passanten. Die Stimmung war bei dem rund zweistündigen Ereignis bestens wie bei den „Breendelern“ üblich, obwohl recht wenig Publikum anwesend war.

In den Reihen des Publikums befanden sich unter anderem Ortsvorsteher Guido Ernst und Bürgermeister Alexander Simon. „Die Idee ist superschön und eine Wiederholung würde ich sehr begrüßen!“, lobte Guido Ernst. „Für’s erste Mal richtig spielen seit März war’s echt gut“, freute sich auch Jochen Schönian – selbst aktives Mitglied der „Breendeler“, der jedoch zurzeit gesundheitlich bedingt pausieren muss. Alexander Simon und Guido Ernst stimmten ihm uneingeschränkt zu und verkündeten zum Schluss des Konzertes noch: „Bei der nächsten Probe spenden wir beide je eine Kiste Bier!“ – was mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Weitere öffentliche Proben seien, so die „Breendeler“ sehr wahrscheinlich, über genaue Termine konnte man sich jedoch noch nicht äußern. In ihren Proberaum im Alten Rathaus dürfe die Kapelle zwar wieder, müsse aber mehrere Meter Abstand voneinander halten, was „absolut nicht umsetzbar“ sei, so Roland Stüben, der Erste Vorsitzende der Breendeler, weshalb man vorerst definitiv auf die Proben im Freien zurückgreifen werde.

Unter großem Applaus verabschiedete sich die Kapelle vom Dorfplatz, wünschte den Zuhörern viel Gesundheit und machte klar: „Wir sehen uns bald wieder!“js

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

IHH, „Eppsteiner Macher“ und Stadt bieten Rat und …
13 Wochen 1 Tag
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
13 Wochen 5 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
14 Wochen 3 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
14 Wochen 3 Tage
IHH-Chef fordert Klarheit für Mittelstand
14 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert