Asylkreisgründer Dieter Neuhaus †

Dieter Neuhaus †

Dieter Neuhaus †

Dieter Neuhaus war zusammen mit Hilde Picard Vorreiter in der Eppsteiner Flüchtlingshilfe: Wenige Monate, nachdem 2013 die ersten Bootsflüchtlinge aus Afrika nach Eppstein gekommen waren, starteten die beiden ihre private Hilfsaktion.

Sie fuhren die Flüchtlinge zu Ärzten und Banken, begleiteten sie beim Einkaufen und halfen beim Deutschunterricht. Ihre Suche im Sommer 2014 über die Eppsteiner Zeitung nach Mitstreitern wurde ein überwältigender Erfolg: Der Asylkreis war geboren.

Jetzt starb Dieter Neuhaus im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit. Nicht nur im Asylkreis hat er viele Spuren hinterlassen, obwohl er sich schon vor einigen Jahren aus Altersgründen zurückgezogen hatte. Auch im Verschönerungsverein war er lange als Beisitzer für Alt-Eppstein aktiv, im längst aufgelösten Bergpark Förderkreis half er im Vorstand mit. Auch der Eppsteiner Zeitung bleibt er mit seiner ruhigen und freundlichen Art in guter Erinnerung. Er hat uns viele persönliche Geschichten über Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten erzählt, denen er dabei half, ihr Leben in Eppstein neu aufzubauen, und schickte uns schöne Fotos von Eppstein: Mal fotografierte er die verschneite Burg, mal von seinem Haus hoch über der Burgstraße aus den Vollmond über dem Kaisertempel oder die Kraniche am Himmel über Eppstein. Zuletzt schickte er von einem Spaziergang im Herbst ein künstlerisches Selfie seiner Ehefrau Hildegard von einer skurrilen Spiegelung in einem Verkehrsspiegel am Theodor-Fliedner-Weg.

Auch der Asylkreis verdankt Neuhaus zahlreiche Fotos. Als Helfer hat Neuhaus mit Geflüchteten, die er betreute, zahlreiche Ausflüge unternommen. Die Fotos die er dabei machte sind heute der Grundstock für das Vereinsarchiv: Fotos von Schneewanderungen mit afrikanischen Flüchtlingen im Taunus, das Bild eines jungen Eritreers, den er während seines Kirchenasyls am Fenster seines Zimmers fotografierte, mit einem Tele-Objektiv von der Terrasse des Kaisertempels aus. Dieser junge Eritreer war einer der ersten, denen Dieter Neuhaus half. Viele weitere folgten.bpa

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X