Home | Gesellschaftsleben

Altstadtinitiative will kunstvoll ausruhen

So stellt die Künstlerin Martina Ochs sich eine der Ruhebänke vor.

Die Altstadtinitiative blickt auf die vergangenen Wochen zurück und will eine neue Initiative ins Leben rufen, um Bewegung in die Altstadt zu bringen: „Kaum war der neue Name ,Eppstein lebt!’ für unsere Initiative Zukunft Altstadt Eppstein gefunden, da wurde es stiller als still in Eppstein“, fasst Initiatorin Gabriele Erschens-Walldorf zusammen. …

…  Jetzt will die Initiative ein Idee umsetzen und kreativ gestaltete Bänke aufstellen.

Die Eppsteiner Künstlerin Martina Schuffenhauer-Ochs hat die Idee in ihrem Künstlerstammtisch diskutiert. Die Künstlerinnen und Künstler versammeln sich momentan zwar nur virtuell, haben aber bereits fünf Bänke und mögliche Standorte ins Auge gefasst, die sie gern künstlerisch gestalten würden. Denn die künstlerische Idee für eine Bank wird vom Umfeld inspiriert: „Vor einer Kirche könnte Musik das Thema sein, vor einer historischen Mauer ein farbiger Kontrast gewählt, eine weiße Wand „tierisch“ aufgepeppt werden.

Ideen für weitere Standorte, Angebote von Spenden für Arbeitsmaterial für die Künstler oder Bänke nimmt die Initiative gern unter Zukunftaltstadteppstein[at]posteo[dot]de entgegen. Da Bänke im öffentlichen Raum stehen, müssen sie entsprechend stabil gearbeitet und fest im Boden verankert sein. Auch mit der Stadt will die Initiative deshalb ihr Projekt besprechen.

„Da wir alle nicht wissen, wie es weitergehen, welchen Verlauf diese Entwicklung nehmen wird, wollen wir mit dieser Aktion Bewegung in unsere Initiative bringen!“, berichtet Erschens-Walldorf. Die Sprecher der Altstadtinitiative berichten außerdem, dass weitere Aktivitäten zurzeit ausgesetzt sind, unter anderem ein geplanter Gegenbesuch der Altstadtinitiative aus Kronberg. bpa

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

IHH, „Eppsteiner Macher“ und Stadt bieten Rat und …
7 Wochen 5 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
8 Wochen 2 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
9 Wochen 4 Stunden
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
9 Wochen 4 Stunden
IHH-Chef fordert Klarheit für Mittelstand
9 Wochen 3 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert