Home | Gesellschaftsleben

2019 investierte die Feuerwehr Niederjosbach 24 000 Euro

Die Feuerwehr Niederjosbach blickt auf ein relativ ruhiges Jahr 2019 zurück. Die Zahl der Aktiven in der Einsatzabteilung blieb mit 31 bis auf einen Austritt annähernd konstant. Die Alters- und Ehrenabteilung verlor mit den verstorbenen Alois Oberst und Joseph Göttnauer zwei Mitglieder, sodass sie am Stichtag Ende Dezember 23 Mann stark war.

Insgesamt leistete die Niederjosbacher Wehr im vergangenen Jahr 1883 Dienststunden ab. Die meisten davon waren mit 657 die Übungsstunden. 108 Stunden entfielen auf Einsätze.

55 Prozent davon waren Hilfeleistungen nach Unfällen und anderen Notfällen, sieben Mal gab es Fehlalarm und sechs Mal brannte es, wie zum Beispiel im Fall einer Werkstatt in der Bezirksstraße.

Der Feuerwehrverein zahlte das Manschaftstransportfahrzeug mit 20 000 Euro an und hatte insgesamt Kosten von an die 24 000 Euro.

Die Jugendfeuerwehr leistete an die 1700 Betreuungsstunden ehrenamtlich, die Kinder-Feuerwehr 213. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen. Zwei sind im Übergangsjahr zur Einsatzabteilung.

Feuerwehrmann wurden im vergangenen Jahr Michael Dörr und Timm Müller. Zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurden Annie Klein und Dagmar Gräber zur Hauptfeuerwehrfrau. Julia Klein ist jetzt Löschmeisterin.

Das Silberne Brandschutzehrenabzeichen am Bande ging an Christoph Gräber, die Ehrenmedaille der Nassauischen Bezirksfeuerwehrverbände in Silber bekam Rieke Gruß, die Ehrenmedaille in Silber ging an Peter Heinz jun., und das Goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande ging an Markus Klein.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
2 Tage 16 Stunden
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
1 Woche 15 Stunden
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
1 Woche 15 Stunden
IHH-Chef fordert Klarheit für Mittelstand
1 Woche 3 Tage
Bienen machen sich startklar für den Frühling in …
1 Woche 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert