Home | Eppstein

Sonnenuhr ist wieder komplett

Die Sonnenuhr an der Südwestseite der Talkirche ist wieder vollständig. In der vorigen Woche brachte Schlosser Klaus Nikolai aus Lorsbach den Stab an, dessen Schatten die Tagesstunde auf dem vertikal angebrachten Uhrenblatt anzeigt. Der Förderverein der Talkirchengemeinde hatte den Auftrag vergeben, damit die Uhr, die laut Inschrift 1620 in den Sandstein eingemeißelt wurde (kleines Foto), wieder komplett ist.

Nikolai, der sich vorab über die Funktionsweise von Sonnenuhren informiert hatte, führte allerdings aus, dass die von der Sonnenuhr angezeigte Uhrzeit selten mit der tatsächlichen Ortszeit übereinstimmt, selbst wenn sie nach dem Sonnenstand justiert wurde.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Baustelle, Verspätung und neuer Fahrplan für Bahn …
4 Wochen 5 Tage
Eppstein blüht: Pflanzaktion am Eppsteiner Bahnhof
7 Wochen 5 Tage
Eppstein blüht: Pflanzaktion am Eppsteiner Bahnhof
8 Wochen 4 Tage
Posaunenchöre feiern mit viel Musik gemeinsam ein …
10 Wochen 2 Tage
Gimbacher Straße wird in zwei Etappen 2021 und …
16 Wochen 4 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert