Home | Eppstein

Feierliche Aufnahme an der Gesamtschule

Die Schüler der sechsten Klassen zeigten eine Akrobatiknummer mit Diavolos aus ihrem Zirkusprojekt.Foto: bpa

Mit einem bunten Programm hießen die Freiherr-vom-Stein-Schüler am Dienstag ihre 105 neuen Mitschüler willkommen: Der Projektchor stimmte das Lied „Roof Top“

an, die sechsten Klassen zeigten Ausschnitte aus ihrem Zirkusprogramm, das sie während der Projektwoche vor den Sommerferien einstudiert hatten und einen Sketch mit schlagfertigen Schülern, die ihren Lehrer auf Trab hielten.

Als besonderen Gast begrüßte Schulleiterin Sara Morawietz Staatsminister Axel Wintermeyer, der in diesem Jahr die Einschulungsfeier in der kooperativen Gesamtschule in Eppstein besuchte. Er brachte den neuen Fünftklässlern die „Schulstarter“-Tasche der Landesregierung mit und wünschte ihnen Freude am Unterricht und beim Entdecken der neuen Umgebung. Mit 61 Lehrern für die rund 750 Schülerinnen und Schüler sei die Freiherr-vom-Stein-Schule sehr gut ausgestattet, sagte Wintermeyer. In der Gesamtschule stehe das Kind und seine individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Auch die Schulleiterin betonte, dass der Wechsel zu einer anderen Schulform an der Gesamtschule leichter möglich sei als an anderen Schulen. Nicht nur mit dem Abitur, auch mit einem guten Realschul- oder Hauptschulabschluss „seid ihr gut aufgehoben in unserer Gesellschaft“, sagte sie zu den Schülern und warb bei den Eltern für das Ganztagsangebot. Das biete Hausaufgabenbetreuung und verlässliche Zeiten. Außer der Schulleitung stellten sich auch die Ansprechpartner für die Ganztagsschule und die Schulsozialarbeit vor.

Elternvertreter Eike Unnewehr warb neue Mitglieder für den Förderverein. Die Eltern der sechsten Klassen hatten in der Mensa Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Die Achtklässler verkauften die Schul-T-Shirts und verteilten Informationsmaterial über die Schule.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Von Ritterschlag und Gaukelei
3 Tage 12 Stunden
Wolfgang Kupfer hat nicht nur eine Meise
6 Wochen 3 Tage
Vier Eppsteiner Erzbischöfe und ihr Ringen um …
8 Wochen 3 Tage
Vier Eppsteiner Erzbischöfe und ihr Ringen um …
10 Wochen 3 Tage
Hochzeitskulisse wird zur ständigen Heimat
17 Wochen 4 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert