Home | Eppstein

Baum auf Kita-Gelände umgestürzt, Terrasse knapp verfehlt

Aufräumarbeiten am Hang hinter der Kita Unterm Regenbogen in der Rossertstraße.

Die Aufregung im Kindergarten unterm Regenbogen war groß, als am Mittwoch vor einer Woche im Garten hinter der Kita ein Baum umstürzte und dabei den Handlauf eines Terrassengeländers der Dachterrasse der benachbarten Krippeneinrichtung eindrückte.

 

„Wir haben sofort eine Fachfirma informiert, die den Baum fachgerecht beiseite räumte“, berichtete Pfarrerin Heike Schuffenhauer. Zum Glück habe der Baum das benachbarte Krippengebäude nur mit den äußeren Ästen seiner Krone gestreift, sagte sie. Deshalb sei der Schaden gering und die Terrasse ohne Gefahr zu betreten.

Während der Felshang hinter der Krippe mit einem Stahlnetz gesichert ist, wird der Hang hinter dem Kindergartengebäude durch das Wurzelwerk der Bäume stabilisiert und benötige kein Stahlnetz. Die Kirchengemeinde vermutete deshalb „Gefahr in Verzug“ und ließ am Donnerstag sämtliche Bäume und Sträucher am Hang hinter der Kita von Diplom-Forstwirt Matthias Bauer untersuchen.

Einige Bäume mussten gefällt werden, bei anderen reichte ein Rückschnitt aus. „Jetzt ist der Hang wieder sicher“, betonte Schuffenhauer. Die Eltern wurden sofort über einen Aushang in der Kita informiert. Trotzdem gab es Kritik, dass die Kirchengemeinde nicht sofort reagiert habe.

Die Kirchengemeinde wartet nun auf die Rechnung. „Mit diesen zusätzlichen Kosten haben wir nicht gerechnet“, sagte die Pfarrerin. Eigentlich wollte die Gemeinde in diesem Jahr den Spielplatz des Kindergartens neu gestalten und hatte sich schon Angebote eingeholt. Samt neuer Geräte rechnet sie mit Kosten von mindestens 25 000 Euro: „Nun müssen wir erst mal kalkulieren, was wir davon verwirklichen können.“bpa

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Die „Ganzmacher“ sind wieder da
3 Wochen 22 Stunden
Baustelle, Verspätung und neuer Fahrplan für Bahn …
9 Wochen 2 Tage
Eppstein blüht: Pflanzaktion am Eppsteiner Bahnhof
12 Wochen 2 Tage
Eppstein blüht: Pflanzaktion am Eppsteiner Bahnhof
13 Wochen 1 Tag
Posaunenchöre feiern mit viel Musik gemeinsam ein …
14 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert