Home | Meine Eppsteiner | Geschichte

Altes Stockbuch aus Bremthal wieder aufgetaucht

Das Bremthaler Stockbuch von 1874.Foto: Stadtmuseum

Auf Umwegen ist ein Bremthaler Stockbuch aus dem Jahr 1874 wieder in das Stadtarchiv Eppstein gelangt. Ein Antiquariat hatte das Buch dem Bremthaler Heimat- und Geschichtsverein angeboten.

Vorsitzender Helmut Kleindienst meldete Interesse an und informierte Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith, die das Exemplar nun für 100 Euro zurück kaufen konnte. Das Stadtarchiv hat bereits elf weitere Stockbücher aus Bremthal im Bestand, genau der nun erworbene Band fehlte.

Stockbücher dienten im Herzogtum Nassau als Vorgänger der heutigen Grundbücher. Sie enthielten eine Aufstellung der Eigentümer und ihrer Grundstücke. Ein Eigentumserwerb war nur mit dem Eintrag im Stockbuch möglich. In dem wieder aufgefundenen Band sind das unter anderen Johann Ickstadt, Christian Kordey II. oder Johann Dinges IV. aus Bremthal. Daneben diente das Stockbuch auch als Steuerkataster. Das Original führte das Herzoglich Nassauische Justizamt in Idstein.

Auch nach der Annexion des Herzogtums Nassau durch Preußen 1866 blieben die Stockbücher in Gebrauch. Erst 1896 mit Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches erfolgte dann eine Vereinheitlichung im gesamten Kaiserreich, 1899 wurden die Stockbücher durch Grundbücher ersetzt.

Das Bremthaler Stockbuch muss aus amtlichem Besitz in private Hände gelangt sein. Davon zeugt ein Eintrag einer Art Tagebuch in rosa Tinte aus dem Jahr 1981. „Zum Glück erfolgten keine weiteren Notizen“, freut sich Rohde-Reith. Und so kann auch dieses Stockbuch künftig im Stadtarchiv öffentlich eingesehen und für Forschungen genutzt werden.

Am 22. März wird das alte Grundbuch bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Bremthal präsentiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Glasfaser: Eppstein noch weit entfernt von 40 …
17 Stunden 28 Minuten
Glasfaser: Eppstein noch weit entfernt von 40 …
1 Tag 17 Stunden
Glasfaser: Eppstein noch weit entfernt von 40 …
2 Tage 10 Stunden
Bäume ohne Genehmigung gefällt
2 Tage 20 Stunden
Glasfaser: Eppstein noch weit entfernt von 40 …
3 Tage 19 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert