2500 Euro für Blumen

Die Bepflanzung von Brückengeländern und Blumenkübel an den Straßen wie hier an der Fischbacher Straße sind Augen- und Bienenweide.    Foto: EZ-Archiv

Der Spendenaufruf des Verschönerungsvereins für die Bepflanzung von Kübeln und Blumenkästen im Stadtgebiet war erfolgreich: Bis Dienstag kamen über 2200 Euro zusammen – mehr als die erhofften 2000 Euro. Den Betrag rundet der Verschönerungsverein auf 2500 Euro auf und wird ihn in den nächsten Tagen an Gabriele Wittich überreichen, die im Rathaus für Grünflächen zuständig ist. Bis Ostern ging sie davon aus, dass ihr dieses Jahr wegen der Haushaltssperre kein Geld für die Bepflanzung zur Verfügung steht.

Nach Spendenaufruf in der EZ:2500 Euro für Blumen in Eppstein

Inzwischen kamen durch private Spenden, eine Zusage der Eppsteiner Jagdgenossenschaft und der Bürgerstiftung ein finanzieller Grundstock zusammen, „so dass wir in allen Stadtteilen Kübel und Blumenkästen bepflanzen können“, freut sich Wittich, die im Juni in den Ruhestand geht, über die gute Idee von Dieter Falk. Der Eppsteiner wollte eine Spendenaktion für die Frühjahrsbepflanzung starten und bat die Eppsteiner Zeitung um Mithilfe. Mit dem Verschönerungsverein (VVE) fand Falk einen gemeinnützigen Partner mit Spendenkonto. „Ohne Blumenschmuck in den Straßen wäre das sonst ein sehr trauriger Abschied für mich geworden“, sagt Wittich.

Trotz der vielen Spenden falle die Frühjahrs- und Sommerbepflanzung nicht ganz so üppig aus wie in den früheren Jahren, räumt Wittich ein. Denn außer Pflanzen muss auch neue Erde für die Kübel gekauft werden. So werden vermutlich die Brückengeländer und die runden Kästen um die Laternen in diesem Jahr nicht bepflanzt. Aber die Hingucker, wie der alte Leiterwagen in der Bezirksstraße in Niederjosbach oder das alte Fenster am Ortseingang in Ehlhalten, werden wohl wieder begrünt. Für einige blühende Ecken gebe es auch private Spender, verrät Wittich.

Pflanzen und Erde will sie wieder, wie jedes Jahr, in der Kalmenhof-Gärtnerei in Idstein kaufen, eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation der Vitos Behindertenhilfe.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
11. April 2024 - 22:37

Blumen für Eppstein

Dank der reichen Bürgerschaft Eppsteins kann nun wenigstens eine Frühjahrsbepflanzung starten !
Scheinbar war es den vielen Stadtverordneten nicht in den Sinn gekommen,
selbst die Initiative zu ergreifen, den Blumenschmuck für die liebenswerte Stadt Eppstein zu bezahlen.



X