EppLa Jugendhandball: Weibliche B-Jugend punktet beim Tabellenführer

mD-Jugend verteidigt Tabellenspitze

Die Mädchen der B-Jugend der HSG EppLa mit ihren Trainern Jochen Herweh, Kim Huhn (v.r.) und Felix Schier (l.).Foto: privat

Die Mädchen der B-Jugend der HSG EppLa mit ihren Trainern Jochen Herweh, Kim Huhn (v.r.) und Felix Schier (l.).Foto: privat

Weibliche B-Jugend der HSG EppLa entzieht der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden den ersten Punkt in der Regionalliga. 
Nach dem deutlichen 13:24 im Hinspiel, welches die HSG EppLa zu Hause verloren hatte, reisten die Mädchen mit gemischten Gefühlen zum Rückspiel nach Weiterstadt.

Die Favoritenrolle lag klar bei den bis dahin verlustpunktfreien Gastgeberinnen der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Doch die EppLa-Mädchen sind bekannt dafür, um jedes Tor zu kämpfen und mit einer starken Abwehrleistung zu überzeugen – und genau das stellten sie an diesem Spieltag eindrucksvoll unter Beweis.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. In der Anfangsphase wechselte die Führung mehrfach, ohne dass es einem der beiden Teams gelang, sich mit mehr als drei Toren abzusetzen. Beide Mannschaften agierten konzentriert und mit hoher Intensität, sodass es mit einem leistungsgerechten 14:14 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen zunächst besser ins Spiel und erspielten sich bis zur 33. Spielminute eine Vier-Tore-Führung (18:14). Doch die Mädchen aus Langenhain und Eppstein wollten sich keinesfalls geschlagen geben. Mit großem Kampfgeist mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte. Das Trainerteam reagierte mit taktischen Umstellungen in Angriff und Abwehr – mit Erfolg: In der 41. Minute war der Ausgleich zum 19:19 wieder hergestellt.

Auch in der Schlussphase blieb die Partie hart umkämpft. Bis zur 36. Spielminute gelang es den Gastgeberinnen erneut, eine Zwei-Tore-Führung herauszuspielen, die jedoch innerhalb von nur zweieinhalb Minuten von der HSG EppLa wieder egalisiert wurde. Beim Stand von 23:23 ging es in die entscheidenden letzten Minuten, in denen beide Teams alles in die Waagschale warfen. Am Ende stand ein von den EppLa-Spielerinnen vielumjubeltes 24:24 auf der Anzeigetafel.

Den gewonnenen Punkt und das Unentschieden gegen den Tabellenführer feierten die EppLa-Mädchen gemeinsam mit den mitgereisten Zuschauerinnen und Zuschauern ausgiebig. Schlüssel zur deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel war erneut die starke und geschlossene Abwehrleistung des gesamten Teams, die zudem von beiden Torhüterinnen mit wichtigen Paraden eindrucksvoll untermauert wurde, lobt Sandra Radusch.

Es spielten: Anna, Antonia, Charlotte, Eleni (6), Ida (Tor), Leah (Tor), Levy (1), Lilli (9/2), Nelly (2), Nora (2/1), Nicole (1), Valentina (3)

Die männliche D1 der HSG EppLa bleibt mit deutlichem Sieg gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim an der Tabellenspitze.

Am Sonntag empfing die männliche D1 der HSG EppLa in heimischer Halle die Jungs der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim – jene Mannschaft, die den EppLa-Jungs in der laufenden Saison 25/26 bislang als einzige einen Punkt abnehmen konnte. Entsprechend angespannt, aber hochkonzentriert ging das Team in die Partie.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit nach den Weihnachtsferien war von Beginn an zu erkennen, dass das Trainerteam Radusch/Janson die Mannschaft hervorragend auf das Spiel eingestellt hatte. Mit viel Bewegung ohne Ball im Angriff und einer sehr ballorientierten Abwehr setzten sich die Jungs der HSG EppLa früh ab und erspielten sich bereits in der 8. Spielminute eine deutliche 7:1-Führung.

Nach einer Auszeit der Gäste in der 10. Minute fand die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim zwar besser ins Spiel, dennoch ließen sich die EppLa-Jungs den Vorsprung nicht nehmen und gingen mit einem komfortablen Halbzeitstand von 15:8 in die Pause.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel waren auf beiden Seiten von Unkonzentriertheiten und einigen Ballverlusten geprägt. In dieser Phase gelang es der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, den Rückstand bis zur 26. Spielminute auf fünf Tore zu verkürzen. Ab der 27. Minute fand die HSG EppLa wieder zu ihrem Spiel zurück und unterstrich in der Schlussphase eindrucksvoll, warum sie mit nur einem Minuspunkt weiterhin die Tabellenspitze behauptet.

Besonders erfreulich aus EppLa-Sicht war die ausgeglichene Mannschaftsleistung im Angriff: Gleich sieben Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Zudem feierte Oscar bei seinem Debüt in der männlichen D1 einen gelungenen Einstand und erzielte direkt zwei Treffer.

Den Grundstein für den klaren 28:16-Erfolg legte jedoch einmal mehr die starke Abwehrleistung. Mit großem Einsatz und viel Herzblut kämpfte das gesamte EppLa-Team um jeden Ball und ließ nur wenige freie Würfe der Gäste zu. Und wenn doch einmal ein Ball den Weg aufs Tor fand, war Torhüter Jamie zur Stelle und glänzte mit mehreren sehenswerten Paraden.

Mit diesem überzeugenden Heimsieg bleibt die männliche D1 der HSG EppLa weiterhin verdient an der Spitze der Tabelle.

Es spielten: Anton (3), Carlo, Darius, Dennis (7 /1), Jamie (Tor), Julian K. (2), Julian S (3)., Mees, Mika, Nils (5), Noah (6/3), Oscar (2).

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X