Den Auftakt machte der traditionelle Liliencup in Wiesbaden, an dem die jungen Talente der SG Bremthal/Fischbach wieder in großer Zahl teilnahmen, auch weil das privat organisierte Turnier für seine familiäre Atmosphäre geschätzt ist.
Besonders die Jüngeren glänzten mit tollen Ergebnissen. So erreichte Simon Mayer den zweiten Platz bei den U9 Einzeln, sowie Hankai Yu Platz 4. Im Einzel U11 der Mädchen setzte Anna Schulze ihre Erfolgsserie des Vorjahres fort und gewann den Wettbewerb vor Sophie Tan und Hanya Yu. Im U13 Jungeneinzel sicherte sich Benjamin Mayer den ersten Platz vor Sven Nothof. Benny und Sven traten sogar noch eine Altersstufe höher im Doppel an und holten sich sensationell den Turniersieg.
Bei den Jugendlichen gab es ebenfalls respektable Ergebnisse. Beim Mädcheneinzel U15 erreichte Valentina Thiele den dritten Platz auf dem Treppchen, vor Emma Höfer auf Rang 4. Valentina und Emma gingen auch im Doppel an den Start und holten sich einen tollen zweiten Platz. Im U17-Wettbewerb verpassten die Schützlinge der SGB den Sprung aufs Treppchen nur knapp, erzielten Robert Nothof und Vicky von der Heiden einen starken Platz 4. Robert Nothof und Robert Ungeheuer kämpften sich beim U17-Doppel bis ins Finale und sicherten sich Platz 2. Im Doppel der Mädchen gelang Emma Höfer und Vicky das gleiche Kunststück. – Ein tolles Event, Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, in Wiesbaden spielen zu dürfen.
Anfang vergangener Woche ging die erste Mannschaft im Bezirkspokal an den Start. Das Spiel bei der vierten Mannschaft des TV Hofheim ging zwar recht deutlich mit 2:6 verloren, einzelne Spiele waren heiß umkämpft und wurden knapp entschieden. Etwa das zweite Herreneinzel von Boris Zinke/Patrick Jonas, das in drei Sätzen an die Hofheimer ging. Auch beim Mixed und dem zweiten Einzel fiel die Entscheidung erst im dritten Satz knapp zu Gunsten der Hofheimer. Nun muss sich die Erste der SGB aus dem Pokalwettbewerb verabschieden.
Am Wochenende traten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der SGB bei weiteren Turnieren an. Bei einer Verbandsrangliste im baden-württembergischen Reutlingen überzeugte Benjamin Mayer in der Altersklasse U13. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner aus Eggenstein-Leopoldshafen erspielte er sich einen hervorragenden zweiten Platz. Damit feierte Benjamin seinen bislang größten Erfolg im Doppel. Besonders beeindruckend war dabei sein sehr konzentriertes, fokussiertes Auftreten sowie ein intensives und druckvolles Angriffsspiel.
Parallel dazu waren die Bremthaler auf nationaler Ebene vertreten: Im saarländischen Heiligenwald fand eine B-Rangliste statt – Deutschlands zweithöchste Ranglistenwertung, also eine Ehre an sich, dort überhaupt teilnehmen zu dürfen. Die Neuzugänge Helena Bellou und Luna Philipa Moutinho Dias sammelten im Mädchendoppel der Altersklasse U19 wertvolle Erfahrungen. Mit Platz 13 erreichten sie ein respektables Ergebnis, das angesichts der starken Konkurrenz durchaus als Erfolg gewertet werden kann.
Die Ergebnisse, so die zufriedenen Trainer, unterstreichen die positive Entwicklung der Bremthaler Nachwuchsarbeit.EZ

Kommentare