Home | Politik und Wirtschaft

Christian Heinz leitet künftig den Innenausschuss des Landtags

Christian Heinz am Rednerpult im Hessischen Landtag

Der Eppsteiner CDU-Landtagsabgeordnete Christian Heinz leitet künftig den Innenausschuss des neu gebildeten Landtags. Der 42-jährige Volljurist gehört dem Innenausschuss schon seit über sieben Jahren an und wurde nun von seiner Fraktion, die das Vorschlagsrecht hat, als Vorsitzender nominiert.

Zu den Aufgaben des Innenausschusses gehören alle Fragen rund um die Sicherheit, wie Polizei, Brandschutz und Gefahrenabwehr. Außerdem kümmert er sich um den Öffentlichen Dienst, den Sport und das Kommunalwahlrecht.

Die CDU-Fraktion des Landtags wählte Heinz außerdem zu ihrem neuen rechtspolitischen Sprecher. Heinz koordiniert damit künftig die Tätigkeit seiner Fraktionskollegen im Rechtsausschuss in Wiesbaden.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags wurde Heinz ins Präsidium des Parlaments gewählt. Als Vorstand das Landtags entscheidet das Präsidium über innere Angelegenheiten des Gremiums und legt beispielsweise den Haushaltsentwurf und den Wirtschaftsplan für den Geschäftsbereich des Landtages fest.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Baulückenverdichtung in der Kurmainzer Straße
16 Stunden 18 Minuten
"Möglicherweise die einzige Chance, Eppstein …
16 Stunden 45 Minuten
Eppsteiner nur mäßig begeistert von den Glasfaser …
1 Tag 21 Stunden
Eppsteiner nur mäßig begeistert von den Glasfaser …
1 Woche 2 Tage
Nicht einer zahlt viel, sondern viele zahlen …
1 Woche 2 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert