Er ist jeweils mit 500 Euro dotiert und soll Engagement und Ehrenamt fördern. Bewerben können sich junge Frauen, die bis zum 1. April mindestens 16 und höchstens 19 Jahren alt sind und sich in besonderer Weise politisch oder sozial engagieren. Das kann ein Amt in der Schule sein, zum Beispiel im Sanitätsdienst oder als Stufensprecherin, in der Politik, Kirche, in Hilfsorganisationen oder anderen Vereinen und Zusammenschlüssen.
Viele der Zonta Clubs in Deutschland schreiben derzeit diesen Preis aus, denn eines der Ziele dieses weltweiten Netzwerks berufstätiger Frauen ist es, Mädchen und Frauen zu stärken, zu zeigen, wie junge Frauen schon eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnehmen und ihre Leistung im Sinne der Gleichberechtigung sichtbarer zu machen. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Februar. Die Bewerbung soll schriftlich eingereicht und mit Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft oder der Betreuung ergänzt werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. März in der Genuss Galerie in Hattersheim statt.
Die beiden Gewinnerinnen bekommen die Chance, sich auch um einen der 37 internationalen Young Women in Leadership Awards zu bewerben, die mit jeweils 5000 Dollar dotiert sind.
Zonta International hat mehr als 25 000 Mitglieder in 63 Ländern und setzt sich überparteilich, unabhängig und überkonfessionell für den Schutz und die Rechte von Frauen ein.

Kommentare