Lions Club mit Schwung ins Jahr 2026

Das neue Jahr brachte dem Lions Club Eppstein schon einige Höhepunkte. Am ersten Clubabend konnten zahlreiche Lions, ihre Angehörigen und Gäste den Hessischen Justizminister Christian Heinz zu einem Vortrag in den Clubräumen begrüßen.

Auch Bürgermeister Alexander Simon und die Präsidentin des Lions Clubs Hofheim Rhein-Main, Constanze Hegeler-Thiel, gehörten zu den Gästen.

„Sind wir noch in guter Verfassung?“ fragte Heinz und schlug einen weiten Bogen von den Inhalten des Grundgesetzes zum Anpassungsbedarf in der Verfassung, da sich im Laufe der Zeit Werte verändern und neuen Entwicklungen Rechnung getragen werden müsse. Fragen zum Umgang mit verfassungsfeindlichen Tendenzen waren ebenso Themen der Diskussion wie die Digitalisierung der Justiz, die Überregulierung, die Verkürzung von Gerichtsverfahren, die Finanzierung von rund 15 000 hessischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Alltag eines Justizministers.

Einige Tage danach, beim letzten Termin zur Ausgabe von Preisen des Adventskalenders, standen die Gewinner Schlange und freuten sich über Gutscheine diverser Läden und Organisationen, über Luftreiniger, Messerblock, Schmuckkette und vieles mehr. Auch der Hauptgewinn, ein Reisegutschein im Wert von 1600 Euro, gestiftet von der Süwag, konnte den überglücklichen Gewinnern überreicht werden.

Beim Neujahrsempfang der Stadt am Sonntag stellten die Präsidenten Rouven Höfer und Joachim Haas den Lions Club Eppstein vor. Sie informierten über die weltweite Hilfsorganisation bis zu den Aktivitäten in Eppstein. Die Clubmitglieder arbeiten ehrenamtlichzum Beispiel beim Entenrennen, für den Adventskalender und beim Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. So konnte in den vergangenen drei Jahren die stolze Summe von rund 56 000 Euro für soziale Zwecke übergeben werden. Dazu zählen das Familienzentrum der Talkirchengemeine, das Projekt Klasse 2000 an den beiden Grundschulen, der Verein Eppsteiner Kids und Freunde, die Ferienspiele der Stadt, die Tafel in Hattersheim-Flörsheim und viele mehr, siehe unter eppstein.lions.de, Spendenprojekte.

Die größte Einzelspende 2025 erhielt das im Bau befindliche Hospiz der Hospizstiftung Idsteiner Land. Dr. Dorothea Ahlers, die Leiterin des Projekts, dankte den Lions und versicherte, dass dieses Hospiz, wie das in Flörsheim, auch für Eppsteiner da sein wird.

Der Lions Club dankt nochmal allen, die mitgeholfen haben Spendengelder für soziale Zwecke zu erzielen: „denen, die Adventskalender kaufen, kleine gelbe Enten und Glühwein, und allen Gewerbetreibenden, die so wunderbare Preise gespendet haben“, so Christine Baldt.

Aber auch neue Veranstaltungen sind 2026 geplant, verrieten die Präsidenten Höfer und Haas beim Neujahrsempfang. Brandneu ist die Idee für ein „Diner en blanc“ auf der Burg im Rahmen der Burgfestspiele im August: „Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt, des Burgvereins und der Burgschauspieler für unser neues Projekt und danken allen herzlich, die unsere Arbeit schon so lange wohlwollend begleiten, unterstützen und wertschätzen.“EZ

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X