Ausstellung „4x3 dimensional“ beim Künstlerkreis Kelkheim

Sonntag, 31. Oktober 2021 - 11:00

Seit nunmehr fünf Jahren laden Renate Jacobs und Marlies Pufahl, zwei Künstlerinnen des Kelkheimer KüstlerKreises, zwei Gastkünstler zu einer einzigartigen Skulpturenausstellung ein: „4x3 dimensional“.

Gemeinsam mit Christian Hack und Kai Wolf (s. Portrait des Künstlers auf Seite 15 in dieser Ausgabe) werden vier verschiedene, sehr unterschiedliche Positionen der dreidimensionalen Kunst in diesem besonderen Ausstellungskonzept gezeigt.

Kai Wolf entwirft sich langsam bewegende Maschinenskulpturen und urige Klangobjekte. Seine surrealen kinetischen Objekte werden aus Materialien gefertigt, die an sich schon von der Vergänglichkeit alles Seienden künden.

Renate Jacobs arbeitet mit Stein und Marmor, seit der Frühzeit der Menschheit das Material für skulpturale Gestaltung. Ihre Skulpturen sollen „erlebt werden“, sie fordern den Betrachter auf, sie optisch und haptisch zu erfahren.

Marlies Pufahl bedient sich ebenso eines klassischen Werkstoffs, nämlich Ton, Keramik und lässt damit bis zu lebensgroße, menschliche Körper entstehen. Sie hat eine ungewöhnliche und für sie typische Handschrift entwickelt, mit der es ihr spielerisch gelingt, Struktur und Haptik perfekt zusammen zu bringen.

Christian Hacks neue Arbeiten zeigen ab-strakte Figuren im rhythmisch gestalteten Linienfluss, die – aus siebenflächigen Elementen gebildet – sich selbstbewusst in Szene setzen. 

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Sonntag, 31. Oktober, um 11 Uhr und ist bis zum 14. November im Kuns(T)raum 44, Parkstraße 2 in Kelkheim zu sehen.

Die Künstler bitten um die Einhaltung der 2G-Regel.



X