Radrennen Eschborn-Frankfurt führt wieder durch Eppstein

Begeisterte Zuschauer jubeln am 1. Mai 2023 in der Altstadt den Radrennfahrern zu. Foto: Jochen Haupt

Am 1. Mai findet das traditionelle Radrennen Eschborn-Frankfurt statt und führt wieder durch Eppstein und die Burgstraße.

Die Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Eppstein GmbH konnte erreichen, dass Eppstein Teil des TEAM TAUNUS bleibt, von mehreren Radrenn-Gruppen durchfahren und in den Medien durch den Veranstalter beworben wird. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher entlang des Streckenabschnitts“, so Bürgermeister Alexander Simon. Er lädt dazu ein, die Radrennfahrer besonders in der Burgstraße anzufeuern und das sportliche Ereignis gebührend zu feiern. Die örtlichen Gastronomen freuen sich auf Besuch, und der Weinausschank der Eppsteiner Weinpresse auf dem Gottfriedplatz hat geöffnet.

Die Stadt bittet darum, die Sicherheitsgitter entlang der Burgstraße und die eingeschränkte Möglichkeit der Überquerung in der Burgstraße sowie in der Hauptstraße zu beachten.

Vollsperrung von Ehlhalten, Vockenhausen und Eppsteiner Altstadt/Burgstraße am 1. Mai 2024 wegen des Radrennens

Anlässlich des am Montag, 1. Mai, stattfindenden Radrennens „Eschborn-Frankfurt – Der Radklassiker“ und des Rennverlaufes durch Ehlhalten, Vockenhausen und die Altstadt Eppstein Richtung Kelkheim-Fischbach wird die gesamte Ortsdurchfahrt Ehlhalten (L 3011), Vockenhausen Hauptstraße (L 3011) und die gesamte Burgstraße in den Streckenverlauf mit einbezogen. An diesem Tag sind diese Straßenabschnitte außerhalb der Schleusenzeiten von 10 bis etwa 16 Uhr für den allgemeinen Kraftfahrtzeug-Verkehr gesperrt und nicht befahrbar.

Es gibt Durchlasspunkte in Ehlhalten, Vockenhausen und Eppstein, an denen der Fahrzeugverkehr in drei Zeitabschnitten aus den Ortsteilen durch die Polizei hinausgelassen wird (Schleusenzeiten).

Schleusenzeiten in Ehlhalten:

Zufahrt aus der Silberbachstraße und Langstraße auf Ortsdurchfahrt L 3011 zwischen ca. 12.40 und 13.35 Uhr, ca. 13.50 und 14.35 Uhr, ca. 14.50 und 15.30 Uhr möglich.

Schleusenzeiten Vockenhausen:

Die Zufahrt auf die Hauptstraße, linksseitige Bebauung aus Fahrtrichtung Ehlhalten (Zur Alten Schmiede, Freiherr-von-Ickstatt-Straße, Weingasse, Bergstraße und Am Lindenhof), kann ausschließlich über Eppstein, Rossertstraße, Burgstraße in Richtung Eppstein Foils, Richtung Hofheim-Lorsbach erfolgen. Die Öffnung der Schleuse wird zwischen ca. 12.50 und ca. 13.45 Uhr, ca. 14.00 und ca. 14.40 Uhr und ca. 14.55 und ca. 15.35 Uhr ermöglicht.

Die Zufahrt auf die Hauptstraße, rechtsseitige Bebauung aus Fahrtrichtung Ehlhalten (Taunusstraße, Goldbachstraße, Am Heiligenwald), kann ausschließlich über Ortsdurchfahrt Vockenhausen, Hauptstraße erfolgen. Die Öffnung der Schleuse wird zwischen ca. 12.45 und ca.13.40 Uhr, ca. 13.55 und ca. 14.35 Uhr und ca. 14.50 und 15.30 Uhr ermöglicht.

Folgende Straßen in Vockenhausen bleiben ganztägig voll gesperrt: An der Embsmühle, An der Mohrsmühle, Jahnstraße, Am Bornwald, Am Bündelberg (über Taunusstraße), Freiherr-von-Ickstatt-Straße.

Die Abfahrt aus Vockenhausen kann an diesem Tag ausnahmsweise auch über den Feldweg vom Friedhof Vockenhausen über den Betonweg nach Niederjosbach, Eppsteiner Straße, erfolgen. Die Zufahrt nach Eppstein kann nur in den Schleusenzeiten über Vockenhausen, Eppenhainer Weg erfolgen.

Die Zufahrt nach Vockenhausen kann nur in den Schleusenzeiten über Vockenhausen, Eppenhainer Weg bis Bergstraße, Freiherr-von-Ickstatt-Straße erfolgen.

Schleuse Eppstein:

Die Zufahrt wird wie aus Vockenhausen sein. Folgende Straße in Eppstein bleiben ganztägig voll gesperrt: Poststraße, Burgstraße, Kurmainzer Straße von Haus Nr. 22 bis 32, Untergasse, Hintergasse, Staufenstraße, Gimbacher Straße und Fischbacher Straße.

Für die Burgstraße besteht von 9 bis ca. 16 Uhr Parkverbot. Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden unverzüglich kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anwohnern wird empfohlen, ihre Fahrzeuge auf folgende Parkplätze zu stellen: – Parkplatz am Bahnhof Eppstein und gegenüber der B 455

– Parkplatz an der Bogenstützmauer

Die Abfahrt von diesen Parkplätzen ist in Fahrtrichtung Lorsbach, L 3011, jederzeit möglich. Den Gästen des Radrennens, insbesondere aus den Stadtteilen, wird dringend empfohlen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X