… ebenso wie 80.000 weitere Sportler aus aller Welt, denn wegen Corona wurde das inzwischen im Vierjahresrhythmus stattfindende Internationale Deutsche Turnfest im Jahr 2021 abgesagt.
Als ein ganz besonderes, verbindendes Erlebnis beschrieben die Teilnehmer die Stimmung in Leipzig, einer Stadt, die sich wunderbar auf die Sportler und Zuschauer aus aller Welt vorbereitet hatte. Drei Turnfesterfahrene und begeisterte Seniorinnen des TuS Niederjosbach genossen daher fünf abwechslungsreiche Tage in der Messestadt. Das Programm bestand aus eigener Teilnahme an den Wettbewerben des Wahl-Dreikampfes, dem Besuch verschiedener Sportveranstaltungen und touristischem Sightseeing inklusive Opernbesuch.
Mit tollen Ergebnissen im Kugelstoßen, Vollballwurf und Standweitsprung in den Altersklassen w70, w75 und w80 kehrten Inge Alhäuser, Helene Hoffmann und Monika Aschenbrenner voller Schwung in den Taunus zurück. „Der Teamgeist in Leipzig war schon eine ganz besondere Sache, wer das nicht erlebt hat, hat was verpasst“, so ihr Fazit
Dass es für Sport und Bewegung keine Altersgrenze gibt, zeigen jährlich aufs Neue die Ergebnisse der Senioren-Leichtathleten, die gemeinsam das Deutschen Sportabzeichen ablegen. Der älteste Teilnehmer wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Wer sich davon inspirieren lassen will, oder Lust darauf hat, das Sportabzeichen zu erwerben, ist auf dem Sportplatz des TuS auf dem Lochberg willkommen. Die Jugend ab sechs Jahren trainiert dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr, die Senioren treffen sich in den Sommermonaten (außerhalb der Ferien) immer montags von 17.30 bis 19 Uhr, weitere Informationen geben gern die Übungsleiter.
Und wer weiß, vielleicht ist in vier Jahren die Zeit reif für die Teilnahme am nächsten Internationalen Deutschen Turnfest in München – das wäre doch in jedem Fall ein tolles Ziel.um
Kommentare