Mitmachaktion zum 75. Jubiläum

Vorstand und Vereinsmitglieder trafen sich im März 2022 zur Einweihung der Bank „Auf dem Ebert“. Foto: Schuchard-Palmert

Der Obst-und Gartenbauverein (OGV) Niederjosbach schaut auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

In den Chroniken des Vereins finden sich unterschiedlichste Aktionen wie Pflanzenbörsen, Baumschnittkurse, Pflanzaktionen oder beliebte Traditionsfeste wie die Apfelweinprobe oder das Kelterfest – Ältere Mitglieder erinnern sich auch noch daran, wie bei früheren Kelterfesten die beliebte „Latwerge“ in einem riesigen Topf brodelte, das Pflaumenmus frisch eingekocht verkauft wurde und der Apfelmost frisch aus der Presse floss.

„Bei so einer Vielfalt ist es gar nicht so einfach, sich auf ein Festprogramm zum Jubiläum zu einigen“, sagt der Vorsitzende Michael Dörr, „aber jetzt steht das Programm.“ Gefeiert wird zur Erntezeit im September: Am Freitag, 27. September, eine Scheunenparty mit der Band „Bergstreetboys“ und am Sonntag, 29. September, ein Kelterfest auf dem Dorfplatz, das mit einem Festgottesdienst beginnt.

Viele Mitglieder haben gute Vorschläge rund ums Jubiläum gemacht. Eine besondere Idee hatte Carsten Süß nach dem Lesen eines alten Berichtes in der Eppsteiner Zeitung. Die Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ fand damals offensichtlich viel Anklang. Nun plant der OGV eine Neuauflage unter dem Motto „Unser Dorf wird noch schöner“

Niederjosbacherinnen und Niederjosbacher sind aufgerufen mit einer besonders schönen Bepflanzung, die öffentlich sichtbar ist, zu glänzen. Bilder davon können dem Verein zugesendet werden. Am 29. September wird auf dem Dorfplatz eine kleine Vernissage der eingesendeten Bilder gezeigt und eine der Pflanzungen ausgelost. Auf den Gewinner wartet ein 200-Euro-Einkaufsgutschein bei Tropica Kriftel. „So wollen wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und freuen uns über unseren großzügigen Sponsor“, sagt Dörr und weist darauf hin, dass zum Jubiläumsfest auch eine Tombola geplant ist. „Bedingung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass die Pflanzung von der Straße, einem öffentlichen Weg oder Platz aus sichtbar ist, ansonsten sind wir einfach froh, wenn unser grünes Dorf noch grüner und bunter wird“, meint der Vorstand.

Die Vorbereitungen fürs Jubiläumswochenende laufen schon. So arbeitet der Vorstand mit dem Kirchenchor an einem gemeinsamen Festgottesdienst zur Eröffnung des Festes auf dem Dorfplatz.

Am kommenden Sonntag, 14. April, lädt der Vorstand um 15 Uhr zur Jahreshauptversammlung in den Vereinssaal ein. Dort erläutert er den bisherigen Stand der Jubiläums-Vorbereitungen. Gesucht werden auch noch etliche Helfer. Wer Lust hat an dem bunten Treiben mitzuwirken, ist jederzeit eingeladen. Bilder, Ideen und Helfer-Angebote nimmt der Verein unter der E-Mail-Adresse ogv-niederjosbach[at]gmx[dot]de entgegen. EZ

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 13 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X