Feuerwehren wählen: Mario Mezga bleibt Stadtbrandinspektor

In der Jahreshauptversammlung wurden Urkunden für Ehrungen und Beförderungen verliehen. Foto: privat

Am Freitagabend wurde Mario Mezga bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der fünf Eppsteiner Stadtteilwehren mit 78 von 85 Stimmen als Stadtbrandinspektor im Amt bestätigt. Es hatte sich kein Gegenkandidat zur Wahl gestellt.

Zuvor überreichten Mezga und der vom Main-Taunus-Kreis entsandte Kreisbrandmeister Patrick Maik rund 50 Urkunden für Beförderungen, Ehrungen und die Anerkennungsprämie des Landes. Erstmals wurde die Anerkennungsprämie des Landes für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen. „Rein rechnerisch ist das gar nicht möglich, doch möchte das Land Hessen das Engagement von Angehörigen der Altersabteilungen ehren, die die Feuerwehr ohne Einsatzdienst weiterhin zum Beispiel in der Brandschutzerziehung, Öffentlichkeitsarbeit oder Geräte- und Materialwartung unterstützen“, erläuterte Mezga den Hessischen Erlass. Eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1500 Euro für 50 Dienstjahre wurde Heinz Peter Wittich, Hans Menke und Michael Brochner überreicht.

Dankesworte im Namen der Stadt Eppstein überbrachten Bürgermeister Alexander Simon und Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Sehr. Simon machte deutlich, dass die Arbeit der Feuerwehr häufig über das übliche ehrenamtliche Engagement hinausgeht – „Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung“. Das bestätigte Andrea Sehr aus eigener Erfahrung, da ihre Tochter in der Feuerwehr aktiv ist. Zudem haben die Fördervereine der fünf Stadtteilwehren insgesamt deutlich über 30 000 Euro als zusätzliche Mittel den Feuerwehren zur Verfügung gestellt.

Wie Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Dick in ihrem Jahresbericht deutlich machte, wäre die erfolgreiche Nachwuchsförderung mit derzeit über 100 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren bei der Kinderfeuerwehr ohne die finanzielle Unterstützung der Fördervereine nicht denkbar. EZ

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X