Home | Gesellschaftsleben

Basar der Emmausgemeinde ausverkauft

Die selbstgebckenen Plätzchen waren heiß begehrt.Foto: Ulrich Häfner

Das Gemeindezentrum der evangelischen Emmausgemeinde öffnete am Samstag vor dem ersten Advent die Türen zum Basar. Das ganze Jahr über wurden dafür Ideen gesammelt, gehäkelt, gebastelt und gewerkelt.

Viele Helferinnen und Helfer bauten am Freitag die Buden auf, stellten Tische und bestückten sie. Alle waren neugierig: Wie würde es passen, dass die Buden erstmals nicht vor, sondern hinter dem Gebäude standen? Auch die Adventskränze und Gestecke gab es im unterem Bereich des Geländes. Aber die Helfer stellten schnell fest: Genau die richtige Entscheidung. Die Buden wurden gut frequentiert, dazu trug sicherlich nicht zuletzt der Bratwurststand bei, der dank Thomas Decker mit vier verschiedenen Wurstsorten aufwarten konnte – er hatte sie extra aus Frankreich geholt.

Aber auch das Café mit vielen selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie das vielfältige Suppenbuffet waren beliebt. Vom Tiroler Käse und dem Käse von Affineur Hansi Baumgartner war am Ende ebenso wenig übrig wie von hunderten Tüten mit selbst gebackenen Plätzchen.

Um 17 Uhr ging es an das Aufräumen. In guten anderthalb Stunden hatten viele Hände alles wieder so hergerichtet, dass man sich zum gemeinschaftlichen Abendessen – von Pfarrer Moritz Mittag gekocht – hinsetzen konnte. Parallel dazu wurde das Ergebnis gezählt und ausgewertet: Die Gemeinde darf sich über einen Ertrag von fast 6000 Euro freuen. Traditionell gehen davon 20 Prozent an andere Projekte, in diesem Jahr geht die Hälfte nach Bom Samaritano in Brasilien und die andere Hälfte an die Ostafrikahilfe St. Luke in Kenia.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Glasfaser-Jackpot für Eppstein
3 Tage 10 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
3 Tage 13 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
4 Tage 11 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
5 Tage 5 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
1 Woche 3 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert