Home | Eppstein

Aizkraukle: Jubiläum mit Bierstadt Birzai

Das Foto mit Vertretern Aizkraukles, Birzais und Eppsteins entstand auf dem Marktplatz in Aizkraukle, wo das Jubiläum gefeiert wurde.     Foto: Europart

 

Eine kleine Delegation des Partnerschaftsvereins Europart nahm die Einladung aus der lettischen Partnerstadt Aizkraukle an und reiste nach Lettland. Erster Vorsitzender Jörg Müller, Stellvertreterin Margriet van Staveren und ihr Mann Simon sowie der langjährige Vorsitzende Franz Fluch nahmen die Gelegenheit wahr, um an einem Workshop zum Programm der Europäischen Union „Enlarge your Boarders – Erweitere deine Grenzen“ teilzunehmen. Außer den polnischen, ungarischen und litauischen Partnerstädten Aizkraukles nahmen Delegationen aus einer weißrussischen und einer ukrainischen Stadt teil, also aus zwei Nicht-EU-Ländern. „Wir haben darüber diskutiert, wie wir die Kontakte auf kommunaler Ebene vertieft können“, berichtete Müller.

Anschließend fuhr die Gruppe weiter nach Aizkraukle, wo die Eppsteiner zur 20-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft von Aizkraukle mit der litauischen Stadt Birzai eingeladen waren. Birzai gilt als traditionelle Bierbrauerstadt. Zum Abschluss besuchten die Eppsteiner ein Tanzfest mit über 50 Folklore-Tanzgruppen.

Die Reise nach Aizkraukle war der Auftakt zu weiteren Besuchen in den Eppsteiner Partnerstädten: Vom 29. August bis zum 2. September besuchen Eppsteiner die französische Partnerstadt Langeais und nehmen dort an der Feier zur 20-jährigen Partnerschaft zwischen Langeais und dem portugiesischen Gondar teil. Vom 6. bis 10 September ist eine Fahrt in die englische Partnerstadt Kenilworth geplant. Interessenten an einer Mitfahrt können sich noch beim Vorstand melden margriet.van.staveren[at]web[dot]de. Außerdem trifft sich Europart einmal im Monat zum Stammtisch im Kastanienhof, das nächste Mal am 24. Juli um 19 Uhr.bpa

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Bürgerinitiative kritisiert den neuen Windvorrang …
2 Wochen 16 Stunden
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 4 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 5 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 6 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
8 Wochen 12 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert