Bald schon 60 neue Betreuungsplätze für unter Dreijährige

Das Ziel hat Bürgermeister Peter Reus klar umrissen: „Wir wollen schon Ende 2011 und nicht erst 2013 die neuen gesetzlichen Vorgaben für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder erfüllen.“ Der Baubeginn für zwei neue Einrichtungen mit jeweils 30 Plätzen ist noch im Laufe des Jahres geplant. Denn vorige Woche überreichte Kreisdezernent Michael Cyriax die Zuwendungsbescheide für die neuen Krippenplätze: jeweils 15 000 Euro pro zusätzlichem Platz. Die Talkirchengemeinde plant 25 neue Kita-Plätze für unter Dreijährige und erhält vom Staat einen Zuschuss über 375 000 Euro. Die private Krippe Zwergenburg will ebenfalls expandieren und 17 zusätzliche zu den schon vorhandenen 13 Plätzen anbieten. Die Stadt erhielt als Bauherrin für die neue Einrichtung einen Zuwendungsbescheid über 255 000 Euro.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X