1. Preis für Eppsteiner bei Jugend forscht

Drei Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule haben den ersten Platz im Regionalausscheid für den bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ gewonnen. Constantin Bauer aus der G10b, Alexander Rode und Patrick Wieshalla aus der R10b haben sich mit ihrem „Kompostwärmekollektor“ gleichzeitig für den Landesentscheid am 18. und 19. März in Darmstadt qualifiziert. Unter Aufsicht von Physiklehrer Dirk Könekamp bauten die drei Jung-Physiker eine Kompostanlage, verlegten darin Kupferrohre in Form eines Gitters, um eine möglichst große Oberfläche zu erhalten, leiteten Wasser durch diese Rohre und maßen die Eingangs- und die Ausgangstemperatur. Selbst bei Minustemparaturen erreichte das kalt eingeleitete Wasser beim Durchlaufen des Kompostes weit über 60 Grad Celsius, berichteten die drei Jungforscher begeistert.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X