Männerforum: CORONA – was bleibt für immer?

Dienstag, 30. März 2021 - 20:00

Das „Männerforum Kultur und Religion“ der Talkirchengemeinde lädt am Dienstag, 30. März, um 20 Uhr zur nächsten Telefonkonferenz ein. Erneut geht es um das seit einem Jahr beherrschende Thema Corona. Das Virus mit seinen weitreichenden Folgen deckt schonungslos die Stärken und Schwächen von Deutschland auf und wird die Gesellschaft auf Jahre verändern. Homeoffice wird kommen, Geschäftsreisen durch Zoom-Konferenzen ersetzt. 

Die Digitalisierung schreitet voran, der Schuldenberg steigt aber, Soforthilfen lassen auf sich warten. Corona hat gezeigt, dass sich der deutsche föderale Rechtsstaat und die EU in Notsituationen als Schönwetterstationen erweisen. Viele Staaten haben weit höhere Durchimpfungsraten als Deutschland und kommen schneller aus der Krise.

Wolfgang Huber, Ex-Ratsvorsitzender der EKD, hat in einem Artikel geschrieben: „Tag für Tag wächst die Verdrossenheit über die Entwicklung, die viele als Administrationsversagen empfinden.“

Charts mit aktuellen Zahlen und Zitaten sollen als Diskussionseinstieg für die vielschichtigen Einzelthemen dienen. Vieles deutet darauf hin, dass in den kommenden Wochen Veränderungen zu Impfungen, Lockerungen und Schnelltests zu erwarten sind. 

Vermutlich gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Hoffnungen aus dem Teilnehmerkreis, die eine Diskussion beleben werden. Es ist also kein Vortrag, sondern eine Diskussion geplant. Einen Link zur Power-Point-Präsentation als Diskussionseinstieg erhalten alle Teilnehmenden kurz vor Beginn der Telefonkonferenz.

Alle Interessierten sind zu dem Gedankenaustausch eingeladen. Wer an der Telefonkonferenz teilnehmen möchte, findet die Zugangsdaten auf der Internetseite der Talkirchengemeinde www.talkirche.de.



X