Kinderführung durch die Jahresausstellung: 50. Todesjahr von Ella Bergmann-Michel

Samstag, 21. August 2021 - 14:30

Vor 50 Jahren starb Ella Bergmann-Michel, eine Pionierin der klassischen Moderne. Sie lebte rund 50 Jahre mit ihrem Mann, dem Künstler Robert Michel zurückgezogen in der Schmelzmühle zwischen Eppstein und Vockenhausen und starb 1971. Die Kunstsammlung im Landratsamt zeigt am Sonntag, 22. August, um 18 Uhr im Gedenken an diese innovative, interdisziplinäre Künstlerin der Bauhaus Ära zwei ihrer kostbaren Kurzfilme. 

Zu Gast an diesem Abend, einem Highlight des Begleitprogramms der noch bis Donnerstag, 1. Oktober, laufenden Jahresausstellung „ICH & DU“ in der Kunstsammlung Landratsamt Hofheim, ist die Künstlerin Sünke Michel. Die Schwiegertochter, Kennerin des Werks des Ehepaars Michel und Nachlassverwalterin reist eigens aus Hamburg an. Sie wird auf ihre charmante Art eine Einführung zu den Filmen geben und vom Werk und Leben erzählen, um mit den Gästen in ein lockeres Gespräch zu finden. 

Gezeigt werden die 1932 gedrehten Filme „Fliegende Händler in Frankfurt“ und „Fischfang/Spaziergang in der Rhön“.

Geboren 1895 in Paderborn arbeitete EBM unter anderem mit konstruktivistischer Collage, Zeichnung und Fotografie, bevor sie 1931 bis 1933 einige wenige Filme drehte, wichtige künstlerische Dokumente, die die allmählich kippende Atmosphäre in Deutschland am Ende der Weimarer Republik erahnen lassen. In ihrer Praxis der unauffälligen Beobachtung verbinden sich formal-ästhetisches Interesse an Licht und Schatten und ungewöhnliche Einstellungen, mit dem solidarischen Blick auf den sozialen und politischen Alltag während der Wirtschaftskrise. Bergmann-Michels Arbeit stand deutlich im Zeichen der zeitgenössischen Avantgarde.

Die Teilnahme kostet 12 Euro und muss gebucht werden unter: kultur[at]mtk[dot]org oder telefonisch 0 61 92-2 01-13 37. Ein Gesundheitsnachweis ist erforderlich, ebenso ein Mundschutz. Am Samstag, 21. August, beginnt außerdem um 14.30 Uhr eine „Kinderführung“ durch die Jahresausstellung, inklusive Zeichnen, für 8 Euro, und um 16.30  Uhr eine Führung für Erwachsene für 7 Euro.



X