Gedenktag – Trauernde nicht allein lassen

Donnerstag, 29. April 2021

Für den 18. April hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. Der Horizonte Hospizverein unterstützte die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland und informiert über seine Trauerangebote. 

„Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert“, so Monika Müller-Herrmann, leitende Koordinatorin und Trauerfachkraft. „Viele Menschen konnten vor allem im ersten Lockdown nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen. All das hinterlässt bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren.“

„Wir halten es für sehr wichtig, dass der Bundespräsident mit dem Gedenktag die Aufmerksamkeit auf das Leid der Angehörigen lenkte, und unterstützten die Aktion gern. Denn wir sind nicht nur dafür da, schwerst kranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Wir sind ebenso für die Menschen da, die zurückbleiben und in ihrer Trauer Unterstützung suchen. Das gilt auch und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie“, so Monika Müller-Herrmann.

Wie auch zu Beginn der Pandemie sind die Trauerangebote von den Einschränkungen betroffenn, deshalb bietet der Horizonte Hospizverein Trauer-Einzelgespräche und ganz neu virtuelle Trauertreffen als Zoom- oder Telefonkonferenz an. So wird am 29. April eine Zoom-Konferenz stattfinden. Am 6. Mai  gibt es um 18.30 Uhr eine offene Trauergruppe als Telefonkonferenz. 

Trotz der Corona-Beschränkungen gibt es so die Möglichkeit, andere Trauernde zu hören, bei Zoom auch zu sehen und sich auszutauschen. Begleitet durch erfahrene Trauerbegleiterinnen und -begleiter könne es hilfreich sein, sich gemeinsam in der Trauer auf den Weg zu machen, sich gegenseitig zu stützen und sich offen auszutauschen.

Die Teilnahme ist bei beiden Veranstaltungen auf acht Personen begrenzt und kostenfrei. Eine Spende unterstützt den Verein bei seinen Aufgaben.

Anmeldungen erfolgen mit Angabe von Telefonnummer und Mailadresse telefonisch unter  (0 61 92) 92 17 14 oder per E-Mail an info[at]horizonte-hospizverein[dot]de.



X