Das Gerüst soll bis zum Beginn der Festspielsaison abgebaut sein.
Beim Wochenmarkt am vergangenen Freitag wurden zu einer Testphase zwei der sechs Marktschirme aufgebaut. Beim nächsten Wochenmarkt am kommenden Freitag wird ein weiterer Schirm hinzukommen. Die Stadt wolle so die Schirmstandorte in der Praxis testen, sagte Simon im Ortsbeirat. Sobald die optimale Aufstellung für die einzelnen Schirme gefunden sei, werden die Halterungen fest in den Boden eingelassen.
Die mobilen Schirmständer hatten beim Markt und auch online für einige Aufregung gesorgt. Simon wiegelte ab: Dauerhaft seien bodengleiche Vorrichtungen vorgesehen. Dann werden die mobilen Ständer wieder weggeräumt. Sie wurden erworben, um die Schirme flexibel auch an anderen Orten aufzubauen. Die Kosten bezifferte Simon für die sechs Schirme samt Fuß und Bodenhülsen und Regenablauf zwischen den Schirmen auf 29 000 Euro. 80 Prozent davon werden aus dem Landeszuschuss für Innenstadtentwicklung bezahlt.
Auch die Umsetzung des Altstadtkonzepts hat begonnen. Einige Schilder zum neuen Parkzeitenkonzept wurden bereits aufgestellt. Bis zur vollständigen Umsetzung wird es noch einige Tage dauern, bis alle Schilder stehen und sämtliche Markierungen aufgebracht wurden. Dann gibt es deutlich weniger Einzelregelungen mit drei Parkzonen für Kurzzeit, zwei Stunden und ohne Beschränkung.
Nach den Straßenarbeiten in Vockenhausen, wird die Asphaltdecke im Rödelbergweg erneuert. Die Arbeiten beginnen am 9. Mai. Vorab wurde der oberhalb an den Rödelbergweg angrenzende Feldweg ausgebessert, um die Transporte mit Lkw über diesen Weg zu ermöglichen. Für den 22. Mai ist der Einbau der neuen Asphaltdecke im Rödelbergweg vorgesehen. Die Tiefbauabteilung im Rathaus betreue diese Maßnahme wie die anderen Deckensanierungen sehr intensiv, sagte Simon, und sei täglich mehrfach vor Ort.bpa
Kommentare