Heim für Fledermäuse ausgezeichnet

Regina und Wolfgang Völbel haben das fledermausfreundlichste – und vermutlich auch das kinderreichste – Haus im gesamten Main-Taunus-Kreis. Zwischen 120 und 200 Zwergfledermäuse leben während der warmen Jahreszeit unter ihrem Dach in der Bremthaler Neugasse. Die Weibchen ziehen dort während der Sommermonat ihre Jungen auf. Jeden Abend bei Einbruch der Dämmerung können die Völbels die ungewöhnlichen Untermieter beim Ausschwärmen beobachten. Sie arbeiten sich vor bis zur Nahtstelle zwischen Dachfirst und Giebelwand und fliegen „immer in Fünfer- oder Sechserformationen aus“, hat Regina Völbel beobachtet. Der Naturschutzbund Hessen (Nabu) hat den beiden Bremthalern vorige Woche als den ersten Hausbesitzern im MTK eine Plakette verliehen, die ihr Haus als „fledermausfreundlich“ ausweist.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X