Großer Andrang beim Tag der offenen Tür des TC 71 Bremthal

Bei den Kindern besonders beliebt: Andrang am Ballschul-Parcours des TC 71 Bremthal. Schönes Wetter, ein breites Angebot für Tennisbegeisterte jeden Alters und die Möglichkeit, den Verein genauer kennenzulernen lockten am 1. Mai zum Tag der offenen Tür. Foto: privat

Bei den Kindern besonders beliebt: Andrang am Ballschul-Parcours des TC 71 Bremthal. Schönes Wetter, ein breites Angebot für Tennisbegeisterte jeden Alters und die Möglichkeit, den Verein genauer kennenzulernen lockten am 1. Mai zum Tag der offenen Tür. Foto: privat

Am 1. Mai öffnete der Tennisclub TC 71 Bremthal im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ seine Türen – und erlebte bei strahlendem Sonnenschein einen Besucherandrang, der wieder alle Erwartungen übertraf.

Das hochsommerliche Wetter lockte nicht nur zahlreiche Tennisinteressierte auf die liebevoll hergerichtete Anlage, sondern auch viele Familien, die bereits Mitglied im Club sind, nutzten die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Der Verein hatte keine Mühen gescheut, seinen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Besonders die Jüngsten kamen auf ihre Kosten: Neue Schaukeln, eine kreative Matsch-Küche sowie eine Slackline, auf der gemeinsam mit Mama und Papa balanciert werden konnte, sorgten für ausgelassene Stimmung auf dem Spielplatz. Für die sportlich ambitionierten Kinder wartete ein professionell betreuter Ballschul-Parcours auf den Plätzen 5 und 6. Jugendwartin Karin Wiedel und Tennistrainer Thomas Keller hatten mit ihrem Team abwechslungsreiche Übungen vorbereitet, die sowohl Spaß als auch erste Erfolgserlebnisse auf dem Tennisplatz boten.

Während die Kinder spielten, konnten es sich die Erwachsenen in den neuen Lounge-Sesseln bequem machen, das bunte Treiben beobachten oder selbst zum Schläger greifen. Zehn Vorstandsmitglieder standen über den gesamten Tag hinweg bereit, um Fragen zu beantworten, Interessierte über das Clubleben zu informieren und mit Gästen auf dem Platz ein paar Bälle zu spielen. Besonders gefragt war auch Petra Stahlberg von der Mitgliederverwaltung – sie hatte alle Hände voll zu tun, um die große Zahl an Neuanmeldungen zu koordinieren. Mit stolzen 45 neuen Mitgliedern – darunter sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche – zieht der TC 71 Bremthal eine durchweg positive Bilanz. „Es freut uns besonders, dass sich schon weitere Anmeldungen angekündigt haben – insbesondere in einem ausgewogenen Verhältnis von ambitionierten Einzelsportlern und Familien. Wir sind als Tennisverein sehr darum bemüht, allen Interessensgruppen eine sportliche und gesellige Heimat zu bieten. Das scheint uns zu gelingen“, freut sich Erster Vorstand Volker Machulski.

Wie jedes Jahr bot der Verein im Rahmen des Aktionstages ein vergünstigtes Schnupperjahr an, das Neueinsteigern die Möglichkeit gibt, das Clubleben zu besonders attraktiven Konditionen kennenzulernen. Als besonderes Highlight wurde unter allen neuen Mitgliedern eine Trainerstunde mit Headcoach Thomas Keller verlost.

„Unsere Kinder wollten gar nicht mehr nach Hause – das Angebot war einfach toll. Und dass wir als Eltern auch gleich ins Gespräch mit anderen gekommen sind, war das Sahnehäubchen. Wir haben uns direkt angemeldet und freuen uns jetzt schon auf die erste gemeinsame Tennisstunde.“ Dieses Fazit zogen viele Familien.

Die nächste Gelegenheit zum Kennenlernen bietet sich bereits am 11. Mai beim FunCup – einem lockeren Spaßturnier für Mitglieder und Neueinsteiger jeden Alters und Spielniveaus.

Der TC 71 Bremthal wurde 1971 gegründet und blickt auf über fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück. Mit über 380 Mitgliedern ist der Club eine sportliche Heimat für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Besonders im Fokus stehen die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Förderung sportlich ambitionierter Spielerinnen und Spieler. Viele Familien sind seit Jahren aktiv im Verein, der durch seine offene, generationenübergreifende Struktur ein starkes Gemeinschaftsgefühl vermittelt. In der Saison 2025 gehen elf Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start – vier davon in der Kreisoberliga, zwei sogar in der Gruppenliga. Der Verein zählt damit zu den sportlich leistungstarken Tennisclubs in der Region.

Moderne Strukturen, digitale Mitgliederverwaltung und ein aktives Vereinsleben mit zahlreichen Events und Turnieren machen den Club attraktiv für Neueinsteiger ebenso wie für erfahrene Spielerinnen und Spieler. Der Vorstand arbeitet engagiert und vorausschauend, um sowohl Breiten- als auch Leistungssport zu fördern. Mit einer Kombination aus sportlicher Leistung, Nachwuchsförderung und Vereinskultur sorgt der TC 71 Bremthal für lebendiges Vereinsleben und ist eines der Aushängeschilder für Tennis im Main-Taunus-Kreis. Geschäftsführender Vorstand: Volker Machulski, Robert Feling, Matthias Linicus.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X