Workshop in der Dattenbahchhalle: TSG Ehlhalten: „Wir tanzen überall“

Montag, 11. Oktober 2021 - 10:30 - 12:00

Der Tanzkreis der TSG Ehlhalten besteht aus 20 Frauen, die gerne tanzen und sich freuen, neues zu lernen und zu entdecken. Da die Mitglieder auch außerhalb der „Tanzstunde“ gern Zeit miteinander verbringen, haben sie einen Ausflug in den Hessenpark geplant – mit dem Hintergedanken, dort eine Art „Flashmob“ aufzuführen, wenn sich die Gelegenheit bietet. „Dort angekommen, fanden wir nach kurzer Suche einen Platz, wo wir spontan die Lautsprecher-Box und die Musik herausholten und einen Kreis formierten. Wir tanzten einige einfache Tänze mit viel Freude. Die Hoffnung, dass sich Passanten dazugesellten, wurde nicht erfüllt. Es gab nur staunende und fröhliche Zuschauer“, erzählt Jutta Eichhorn vom Tanzkreis. Nach dem Mittagessen wurde noch einmal getanzt. Diesmal bekamen die Ehlhaltenerinnen Unterstützung von drei Kindern zur beiderseitigen Bereicherung. Zwischen den „Auftritten“ nahmen die Frauen sich die Zeit, die Gebäude im Hessenpark und deren Innenleben zu bestaunen, schwelgten in der Vergangenheit und fanden Orte ihrer Kindheit wieder. Handwerker geben den Gästen des Parks einen Einblick in ihre Arbeit. „Ein Besuch ist wirklich lohnenswert“, lobt Eichhorn.

Um neugierigen, aber ahnungslosen Interessenten die Art des Senioren-/Erlebnistanzes näherzubringen, bietet die Gruppe am Montag, 11. Oktober, von 10.30 bis 12 Uhr einen Workshop in der Dattenbahchhalle an – nur für geimpfte Personen. Dort wird regelmäßig nach vielen Rhythmen getanzt, in verschiedenen Aufstellungen nach vorgegebenen Choreographien. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur Spaß am Tanzen und Miteinander. Jutta Eichhorn bringt die 3G-Regel auf den Punkt: „Tanzen fördert Geist, Gesundheit und Geselligkeit.“ Kontakt: Jutta Eichhorn, Telefon (0 61 27) 705 97 69, E-Mail jutta[at]eichhorn[dot]com.



X