Tag für Literatur und Musik erst 2022

Sonntag, 30. Mai 2021

Fast ein halbes Jahr haben Sabrina Reulecke (bekannt unter ihrem Autorennamen Brina Stein), Sonja von Saldern (Moderatorin der Veranstaltung) und Jochen Haupt (Film- und Fotodesign Niedernhausen) den Tag für Literatur und Musik vorbereitet, der am 30. Mai erstmals auch in Eppstein stattfinden sollte. 

HR2-Kultur hatte das Motto „auf Spurensuche“ vorgegeben. Reulecke und von Saldern konzipierten dazu passend einen geführten Rundgang, der zu einigen Schauplätzen des Eppsteiner Krimis „Mord im Schatten des Turms“ von Brina Stein führten sollte (die EZ berichtete). 

Von Saldern trug geschichtliche Informationen zu den Orten zusammen, die teilweise nicht mal alteingesessenen Eppsteinern bekannt sein dürften. Haupt filmte die Akteure für einen Bewerbungstrailer für die Veranstaltung und am Neufville-Turm nahm er gleich die komplette Mordszene des Buches auf. 

Sorgenvoll blickte das Trio schon seit einigen Wochen auf die Entwicklung der Pandemiezahlen. Die Veranstaltung wird auf den 22. Mai 2022 verschoben, um kein Risiko einzugehen. 

„Wir lassen uns nicht unterkriegen“, betont Reulecke. Sie hofft, dass im kommenden Jahr noch mehr Anmeldungen als dieses Jahr zusammenkommen. 

Außerdem kann dann auch das komplette Programm geboten werden, zu dem unter anderem ein Musikeinsatz der Trompeter der Musikschule Eppstein gehört. Als kleines Trostpflaster wird es eine Kostprobe der Veranstaltung am 30. Mai auf dem YouTube-Kanal Niedernhausen-info.de* geben, wo auch die Verfilmung der Mordszene bereits jetzt schon zu sehen ist.



X