Burgfest „light“ in der Wooganlage

Sonntag, 29. August 2021 - 11:00 - 17:00

Das Burgfest kommt tatsächlich. Der Vorstand des Burgvereines hat in enger Abstimmung mit der Stadt einen Weg gefunden, das Burgfest, wenn auch in einer anderen Form wie sonst, am letzten Wochenende im August stattfinden zu lassen. „Die Entbehrungen waren groß. Für alle. Ein Jahr ohne Burgfest, kaum Möglichkeiten, Freunde zu treffen und die Ungewissheit, wie es weiter geht“, schildert Burgvereinsvorsitzender Ramon Olivella die Gemütslage. Das Burgfest „light“ ist der Versuch, wieder ein wenig Normalität ins Leben zu bringen – unter Einhaltung aller Regeln, aber eben doch wieder zusammen zu sein.

Die widrigen Umstände, Pandemie und Burgsanierung, haben das Burgfest dieses Jahr schrumpfen lassen und zum größten Teil vor die Burg verlegt. Der Burgverein nutzt die Woog--
anlage und den Halsgraben vor der Burg als abgeschlossenes Festgebiet, mit einem einzigen Zugang von der Rossertstraße aus, in Höhe des von den Alt-Eppsteinern „Steig“ genannten Zugangs zum Westaufgang. Das Landsknecht- und Ritterlager wird im Ostzwinger der Burg aufgeschlagen. Ostzwinger und Toiletten sind über die Wooganlage zu erreichen. Das komplette Burg-Innere bleibt gesperrt.

Olivella: „Wir hoffen, dass der neue Ort neugierig macht. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, unter den aktuellen Voraussetzungen ein schönes Wochenende für Groß und Klein zu bieten.“

Der Eintritt für Samstag und Sonntag kostet für Erwachsene 5 Euro, Kinder sind frei. Spenden werden nicht abgelehnt. Am Samstag, 28. August, gibt es von 18 bis 24 Uhr Speisen und Getränke in der Wooganlage, am Ende des Halsgrabens unterhalb des Ostaufgangs und im Ostzwinger auf der Burg. Die Band Faltenrock spielt am Samstagabend auf der Bühne in der Wooganlage.

Am Sonntag, 29. August, ist von 11 bis 17 Uhr Familientag. Zum Jazzfrühschoppen spielt die Hot Four Creole Jazzband, am Nachmittag steht die Big Band Hofheim auf der Bühne. Im Ritterlager geben die Eppsteiner Ritter Einblicke in Waffenkunde und Lebensweise. Neben dem Wein- und Sektstand gibt es außerdem Kaffee und Kuchen.

Der Einlass ist auf 500 Personen pro Tag begrenzt. Alle aktuellen Hygienevorschriften („3G“) müssen eingehalten werden. Besucher müssen genesen, geimpft oder getestet sein. Und dies mit Nachweis, der am Eingang zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Kontaktdaten werden aufgenommen. Auf dem Gelände gelten die Abstandsregeln. Da sich die Vorgaben kurzfristig ändern können, bittet der Burgverein, die aktuellen Vorschriften den entsprechenden Web-Seiten des Kreises, Landes oder des RKI zu entnehmen.

Eintrittskarten gibt es schon im Vorverkauf zu erwerben – jeden Freitag auf dem Wochenmarkt am Stand des eine-Welt-Kreises.



X