100 Jahre Taunusliebe: Konzert verschoben

Mittwoch, 12. Mai 2021

Im Jahr 2021 wollte der Gesangverein Taunusliebe sein 100-jähriges Bestehen mit einem besonderen Programm feiern. Wegen der Corona-Pandemie und des Versammlungsverbotes musste der Verein aber schon frühzeitig die meisten der für 2021 vorgesehenen Veranstaltungen verschieben oder ganz absagen. Als Höhepunkt war ein großes Jubiläumskonzert mit einem berühmten Chor für den 25. April geplant. Dieses Konzert wurde jetzt auf den 11. März 2022 verschoben. „Der Vorstand ist froh, dass diese Terminänderung möglich ist“, berichtete Pressesprecher Gerhard Naschold. 

Bisher konnte der Vorstand noch nicht einmal zur jährlichen Mitgliederversammlung einladen. Erfreulicherweise, so Gerhard Naschold, habe sich der Vorstand dazu bereit erklärt, bis zur nächsten möglichen Mitgliederversammlung im Amt zu bleiben.

Die Himmelfahrtswanderung musste ebenso wie das beliebte zweitägige Dorfplatzfest zum zweiten Mal wegen der Folgen der Pandemie abgesagt werden. Die Absage dieser beliebten Veranstaltungen sei bislang einmalig und seit Bestehen dieser Traditionen noch nicht vorgekommen, betont Naschold.

Ein Jubiläumsjahr verlangt einige besondere Vorbereitungen, die die Sängerinnen und Sänger auch organisiert haben, als sie noch nicht ahnen konnten, wie hart die Coronakrise alle treffen würde. „Wir stehen heute vor demselben Problem wie viele andere Vereine auch, dass wir fast nichts längerfristig planen können“, bedauert Naschold.

Am 29. April verstarb der langjährige Sänger Dietmar Mühl. Er war mit seiner großen Musikalität, seiner sicheren Stimme und seinem hohen Engagement seit 1956, über 65 Jahre lang, ein verlässlicher, wichtiger und sehr beliebter Sänger im Tenor. Naschold: „Besonders getroffen hat uns als Chor, dass wir wegen des Lockdowns die Trauerfeier nicht musikalisch mit gestalten durften. Er hätte es wirklich verdient gehabt.“

Der langjährigen Dirigentin Solveig Wagner, die als Soloselbstständige arbeitet, zahlt der Verein auch weiterhin ein Honorar, obwohl die Einnahmen aus den Festen fehlen. Der Vorstand weist deshalb seine Mitglieder heute schon darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge für 2021 im Juni eingezogen werden und bittet Sänger und Förderer: „Halten Sie uns auch weiterhin die Treue und bleiben Sie gesund, damit wir nach dem Ende der Beschränkungen unser fröhliches Sängerleben wieder zusammen genießen können.“



X