Home | Gesellschaftsleben

Der Weihnachtsspatz an der Krippe

Generalprobe fürs Krippenspiel in St. Michael Ehlhalten.

Zur Krippenfeier versammelten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der vollbesetzten St. Michael-Kirche in Ehlhalten. Zur Eröffnung tanzten die Kleinsten den Engelstanz durch den Mittelgang der Kirche.

Gottesdienstleiterin Martina Smolorz, die das Krippenspiel nicht nur selbst geschrieben, sondern es auch mit Bärbel Weil zusammen eingeübt hatte, begrüßte die zahlreichen Besucher und die insgesamt 18 Krippenspieler zwischen drei bis 13 Jahren. Sie freute sich besonders über die große Gruppe von 13 Kindern im Vorschulalter, die zum ersten Mal dabei waren und ihre kleinen Rollen mit Freude und selbstbewusst spielten. Zwei Jugendliche übernahmen die Aufgabe, die Geschichte vorzulesen, die die Kinder spielten. Mit dem Liedruf „Tragt in die Welt nun ein Licht“ wurden die Kerzen mit dem Licht von Bethlehem entzündet und die Verkündigung Mariens durch den Engel eingeleitet. Ein kleiner Spatz hatte die Botschaft mit angehört und wollte sie nun weitergeben. Jedem zwitscherte er sein freudiges: „Gottes Sohn wird geboren“ ins Ohr. Doch weder der Markthändler, noch der Lehrer, der König, die Kinder oder der Wirt, bei dem Maria und Josef Zuflucht gesucht hatten, verstanden die Botschaft des kleinen, unscheinbaren Vogels.

Eine Schar Spatzen nahm die große Neuigkeit auf und trug sie freudig in die Welt. Die Menschen verstanden jedoch erst die Verkündigung durch den Engel und folgten dem Ruf zur Krippe. Die älteren Mitspieler lasen das Weihnachtsevangelium und die Fürbitten. Zur Erinnerung an die Botschaft des Krippenspiels, verteilten die Kleinen an alle Gottesdienstbesucher kleine gebastelte Weihnachtsspatzen für den heimischen Christbaum. Nach einem herzlichen Applaus für die jungen Darsteller und alle Beteiligten, spielte die Musikgruppe Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„End of Landschaft“ – Film in Hofheim über die …
6 Tage 15 Stunden
„End of Landschaft“ – Film in Hofheim über die …
1 Woche 2 Tage
Das Leben feiern
3 Wochen 23 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
5 Wochen 4 Tage
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
6 Wochen 4 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert