Home | Gesellschaftsleben

Schokoladentaler für die Rotkäppchen

Andrea Mauer ließ Schokoladentaler aus dem Fenster der Eppsteiner Zeitung regnen.Foto: jp

Zu den beiden Märchenführungen am Samstag und am Sonntag kamen jeweils über 20 Jungen und Mädchen zum Treffpunkt am Bahnhof und machten sich mit Märchenerzähler Max Metzger auf den Weg.

Auf der Bahnhofsbrücke begegnete ihnen ein Engel (Stani Schmidt), der jedem Kind einen Glücksstern überreichte. Vor der katholischen St. Laurentius-Kirche trafen sie Rotkäppchen (Tansu Wolter) und den Wolf (Bea Bach). Die Kinder bekamen alle rote Mützen und schlüpften in die Rolle des Rotkäppchens.

In der katholischen Kirche wartete Sabine Träxler als Nikolaus verkleidet und sang mit ihnen Nikolauslieder, im Theodor-Fliedner-Heim las am Samstag Märchenerzähler Max Metzger das Märchen von den Wichtelmännern vor, sonntags bastelte dort Regina Martin mit den Kindern Schneemänner am Stiel mit Nikolaus Mützen.

Weitere Stationen waren das Burgtor, wo das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein gespielt wurde. Anders als bei den Brüdern Grimm gelang es den Kindern zusammen mit der Geißenmutter (Tansu Wolter), den Wolf auszusperren, bevor er die Geißlein erwischte.

Vor dem Gebäude der Eppsteiner Zeitung trafen sie auf das Mädchen (Stani Schmidt) mit den Sterntalern: Initiatorin Andrea Mauer ließ Schokotaler aus einem der Fenster des Verlags regnen. Die 37-Jährige hat zum vierten Mal eine kindgerechte Führung durch die Altstadt organisiert und freute sich, dass die ersten Anfragen dazu schon im September eintrafen. Seit gut drei Jahren leitet sie die Kindergruppe der Talkirchengemeinde, die Burgscharkids. Zum Schluss gingen die Kinder ins Bürgerhaus, wo sie bei Kinderpunsch und Kuchen aufgeregt auf den Nikolaus warteten.

Als der Bischof Nikolaus in den Saal kam, wurden die Kinder ganz still. Er betrat die Bühne und rief nacheinander jedes Kind zu sich, und überreichte den Kindern, nachdem sie ihm ein Gedicht oder Lied vorgetragen hatten, ein kleines Geschenk. bpa

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Glasfaser-Jackpot für Eppstein
3 Tage 11 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
3 Tage 14 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
4 Tage 12 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
5 Tage 6 Stunden
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
1 Woche 3 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert