Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai: Kunstwerk für die Pressefreiheit

Der 3. Mai steht für die Unabhängigkeit der Medien und das Recht von Journalisten, überall auf der Welt, frei und ohne Angst berichten zu können. Deshalb schließen wir uns der Aktion des Bundesverbands deutscher Zeitungsverleger an mit dem Titelbild „Frau am Abgrund“ des Künstlers Georg Baselitz (80). Sein Kommentar zum Internationalen Tag der Pressefreiheit: „Presse und Kunst gehören nicht in die Obhut des Staates. Wer anderes propagiert, manövriert die freie Gesellschaft ins Verderben.“ Das Bild steht für 19 getötete Journalisten, Blogger, Medienarbeiter weltweit im Jahr 2018, aktuell 317 inhaftierten Journalisten – 35 in der Türkei, 26 in Ägypten – und viele Kollegen und Medienschaffende in Ländern ohne Pressefreiheit.      EZ

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X