Home | Gesellschaftsleben

Förderverein Talkirche Eppstein begrüßt 100. Mitglied

Julia Brandt und Jürgen Havermeier .Foto: privat

Der Förderverein Talkirche Eppstein freut sich in der 25-jährigen Vereinsgeschichte erstmals über eine dreistellige Anzahl an Mitgliedern. Die junge Vockenhäuserin Julia Brandt trat als 100. Mitglied dem gemeinnützigen Verein zur Pflege und Ausgestaltung der Talkirche bei.

In der gut 25-jährigen Geschichte brachten die Mitglieder des Fördervereins 110 000 Euro für den Erhalt der Kirche auf. „Die Kirchengemeinde wurde damit nachhaltig unterstützt und entlastet“, weiß Pfarrerin Heike Schuffenhauer dies zu schätzen.

Etwa ein Drittel des Geldes wurde für Arbeiten wie Renovierungen an der Portalseite der Kirche, die Neugestaltung der Sakristei, für die Turmhaube oder als Beitrag für die neue Schiefereindeckung des Glockenturms ausgegeben. Ein weiteres Drittel wurde für eine neue Taufschale, neue Sitzpolster, die Ausgestaltung einer Kinderecke, Maler- und Reinigungsarbeiten oder den Kauf einer neuen Mikrophonanlage verwendet. Letztere kommt nicht nur im Gottesdienst zum Einsatz sondern auch bei Konzerten in der Talkirche. Mit dem letzten Drittel finanzierte der Förderverein beispielsweise die Reparatur und Wartung der Orgel, Reparaturen an Kirchenfenstern oder die Gestaltung und den Druck eines Talkirchenführers. Details über den Förderverein finden Interessierte unter www.talkirche.de/foerderverein/.

Der Jahresbeitrag von 26 Euro ist nach Meinung des Fördervereins moderat. Viele Mitglieder zahlen freiwillig einen höheren Beitrag. „Jeder Mitgliedsbeitrag hilft“, sagt der Vereins-Vorsitzende Jürgen Havermeier. Er überreichte dem 100. Mitglied eine mit dem Bild der Talkirche bedruckte Schieferplatte, die bis zur Renovierung auf dem Kirchturm angebracht war.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„End of Landschaft“ – Film in Hofheim über die …
8 Stunden 58 Minuten
„End of Landschaft“ – Film in Hofheim über die …
3 Tage 14 Stunden
Das Leben feiern
2 Wochen 1 Tag
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
4 Wochen 5 Tage
Glasfaser-Jackpot für Eppstein
5 Wochen 4 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert