Stahlkorsett stützt den Felsen

Rote Markierungen auf dem Felsen direkt am Theodor-Fliedner-Weg deuten schon die Umrisse des neuen Eisenbahntunnels an. Seit Wochen kratzt, schabt und meißelt ein Vortriebsbagger mit beweglichem Gelenkarm dicke Gesteinsbrocken weg. Inzwischen erhebt sich die Felswand für das künftige Tunnelportal nahezu senkrecht in die Höhe. Ein Bohrwagen treibt mit ohrenbetäubendem Lärm tiefe Löcher für den sogenannten Bohrschirm in den Felsen: Wenn er fertig ist, stützen 18 Meter lange Stahlrohre das Gestein wie ein Korsett. Der Felsen am Eppsteiner Bahnhof besteht aus Phylitt, einem sehr harten Mineral.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X