Neubürgertreffen: Bürger stellen Eppstein vor

Freitag, 26. April 2024 - 16:00 - 18:00

Die Stadt Eppstein organisiert in diesem Jahr Neubürgertreffen. Ein neuer Wohnort sei oftmals ein Anfang in einem zunächst unbekannten Umfeld, sagt Bürgermeister Alexander Simon, deshalb wolle die Stadt auf ihre neuen Bürger zugehen und lädt sie zu lockeren Treffen auf dem Wochenmarkt ein. Dort sollen Eppsteiner aus allen Stadtteilen ihre Stadt vorstellen und neue Kontakte knüpfen.

Im Jahr 2023 sind knapp 850 Menschen nach Eppstein gezogen, im Jahr davor waren es rund 1000 – „Diese Menschen wollen wir willkommen heißen“, betont Simon. „Die Eppsteinerinnen und Eppsteiner engagieren sich bekanntlich in vielen Vereinen, bei der Feuerwehr, in den Kirchengemeinden, treffen sich gerne und freuen sich auf Begegnungen“, lobt Simon das vielfältige Engagement in der Stadt. Diesen Gemeinsinn möchte die Stadt bei den Neubürgertreffen vermitteln.

 Die Treffen im Rahmen des Wochenmarkts seien ungezwungen und locker. „Schließlich wollen wir uns als Mitbürger begegnen und ins Gespräch kommen“, so Simon. 

Bei der Anmeldung im Bürgerbüro erhalten die Neubürgerinnen und Neubürger die Einladung zu den Terminen, zusätzlich weist die Stadt auf diese Termine auch in der Presse hin. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen, sind Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stadt und ihre Angebote besser kennenlernen wollen.

Bei diesen Treffen will sich die Stadt Eppstein als Gemeinschaft präsentieren: die Vorsitzenden der Eppsteiner Vereinsringe sind eingeladen und auch die Feuerwehr stellt sich und ihre Aufgaben vor. 

Die Neubürgertreffen finden freitags statt, während des Eppsteiner Wochenmarkts auf dem Gottfriedplatz und zwar am 26. April, 12. Juli, 6. September, und 22. November.



X