Zonta Club: Neuer Vorstand und Jahresprogramm

Elf von 23 Zontians mit der alten und neuen Vorsitzenden, Arian ten Hagen (l.) und Julia Wittenhagen (2. v.r.). Foto: Zonta-Club am Taunus

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der Zonta Club am Taunus erstmals seit seiner Gründung 2020 einen neuen Vorstand gewählt. Der Zonta Club bedankte sich bei der bisherigen Präsidentin Ariane ten Hagen für die hervorragende Arbeit. 

Ihre Mitstreiterinnen bescheinigen der Eppsteinerin, dass sie den Club mit „Charme, philosophischer Gelassenheit, Optimismus und Freude“ durch die ersten vier Jahre des Clublebens geführt habe. Jede der 23 Mitgliedsfrauen kam mit einer anderen Motivation und Geschichte dazu. 

Die Präsidentschaft für das Biennium 2024 bis 2026 übernimmt nach einstimmiger Wahl die bisherige Vize-Präsidentin Julia Wittenhagen mit einem neuen Team: Dorothea Schulte (Vize-Präsidentin), Heike Mohr (Schatzmeisterin), Christine Brandt-Kotthaus (Schriftführerin), Catherine Hueber (PR und Marketing).

Zonta International wurde 1919 als weltweiter überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss engagierter Frauen gegründet. Gemeinsames Ziel ist, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen rechtlich, politisch, wirtschaftlich und beruflich zu verbessern. Zonta hat 28 000 Mitglieder. Unter den 136 Clubs in Deutschland gehört der Zonta Club am Taunus zu den jüngsten. Er wurde 2020 von engagierten Frauen aus Eppstein, Hofheim, Hattersheim, Kriftel und Kelkheim gegründet. 

„Unser Ziel ist es, den Schutz von Frauen zu verbessern, benachteiligten Frauen zu helfen, begabte junge Frauen zu fördern und für die Rechte von Frauen einzutreten – lokal, national und international“, fasst Sprecherin Catherine Hueber die Ziele zusammen. In öffentlichen Veranstaltungen sollen die Leistung von Frauen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in den Blickpunkt gerückt oder Mittel für die Hilfsprojekte gewonnen werden. Das Clubleben wird genutzt zum beruflichen und privaten Austausch.

So sind für 2024 einige Aktivitäten geplant: Donnerstag, 4. Juli, liest Harpreet Kaur um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Kelkheim aus ihrem Buch „Meine Sicht“ und stellt sich einem kritischen Gespräch über das Thema „Integration – ohne Ende?“ 

An den Sommerwochenenden,  27./ 28. Juli und 31. August./1. September bewirten die Zontas Gäste im „Chalet” am Untertor in Hofheim – Die Einahmen gehen zugunsten ihrer sozialen Projekte. Für Sonntag, 24. November, laden die Frauen ins „Zontagskino“ unter dem Motto „Starke Frauen” zur Film-Matinee ein: „Morgen ist auch noch ein Tag” im Kino Kelkheim Anmeldungen unter: event.zcamtaunus[at]gmail[dot]com.

Der Zonta Club freut sich über weitere Mitglieder, die sich für Frauen einsetzen wollen. Frauen, die aus einer der Vordertaunusgemeinden kommen, sind aufgefordert, sich zu bewerben. Eine E–Mail mit einer kurzen Vorstellung genügt: praesidentin.zcamtaunus[at]gmail[dot]com. E-Mail-Adresse für Event-Anmeldung: event.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X